Cortisonspritze sinnvoll?

Hallo zusammen,

nach ewig langem Ärztelaufen wegen meiner nächtlichen Rückenschmerzen wurde mir vor Wochen gesagt: es sind die Triggerpunkte. Diese habe ich dann für viel Geld und Schmerzen behandeln lassen. Leider dauerte mein Glück und die Schmerzfreiheit nur einige Tage. Alles wie gehabt. Ich lege mich nachts hin und ich habe Schmerzen im unteren Lendenwirbelbereich. Jetzt meinte der Arzt, dass es eben dann doch von den leicht abgenutzten Lendenwirbeln kommt…Egal welches Schmerzmittel ich mir abends einwerfe, nichts hilft. Überhaupt keine Linderung!!! Ich bin Ende 40 und möchte jetzt nicht mein Leben lang keine Nacht mehr schlafen. Ich sehe schon aus wie ein Zombie. Der Arzt meinte nun, er könne mir ja Cortison in die Wirbel spritzen. 1. Würde das denn helfen, weil z. B. hochdosiert Diclofenac auch nicht hilft? Und 2. Ist es sinnvoll sich so einfach „frei Hand“ Cortison in die Wirbel spritzen zu lassen, muss das nicht unter röntgen oder so gemacht werden? Leider bin ich reichlich verunsichert.
Gruss China

Hallo,

wenn du das schon länger hast, was wurde denn bisher diagnostisch unternommen und welche diagnosen daraufhin gestellt?

Was tust du selbst - außer zur Physio zu gehen?

Cortison in die Wirbel spritzen. 1. Würde das denn helfen,
weil z. B. hochdosiert Diclofenac auch nicht hilft? Und 2. Ist
es sinnvoll sich so einfach „frei Hand“ Cortison in die Wirbel
spritzen zu lassen, muss das nicht unter röntgen oder so
gemacht werden? Leider bin ich reichlich verunsichert.

Ich habe mal - als Test - Corstison und Schmerzmittel per PRT (unter CT) an die Nervenwurzel bekommen. Half 3 Wochen.

Alternativer Vorschlag, man könne mir auch Hyluronsäure spritzen (klar, das würde mich ja auch eine Menge Geld kosten).

Ich mache jetzt etwas Physio - aber schon seit über 2 Jahren intensives Muskelaufbau-/Krafttraining. Sonst wäre es deutlich schlimmer.

„Einfach so“ würde ich mir in die Gegend nicht spritzen lassen.

Hallo Maren,

ich war bei mehreren Orthopäden, wurde geröngt, war im MRT, zig Blutuntersuchungen, war bei Heilpraktikern, beim Osteopathen…man sagte mir entweder leide ich unter Einbildung (klar, ich habe Langeweile) oder ich habe nichts, dass die Schmerzen erklären kann.
Mit Sport und Muskelaufbau kenne ich mich aus, daran liegt es nicht.
Hyaluron kostet, ganz genau und es lindert auch nicht immer. Und Matratzen habe ich auch viele durch, auch daran liegt es nicht.
Ich bin ziemlich verzweifelt, der fehlende Schlafmangel macht mich langsam am Tag ziemlich gereizt…:frowning:

Hallo zusammen,

Hallo China,

Egal welches Schmerzmittel ich mir abends einwerfe, nichts hilft.

das Problem ist halt, dass die ganzen oralen Medis zental wirksam sind und massive lokale Schmerzen die evt. auch noch mechanische Ursachen haben, schlecht damit erreicht werden.

Der Arzt meinte nun, er könne mir ja Cortison in die Wirbel spritzen.

1. Würde das denn helfen,

es kommt darauf an…will sagen, eine Garantie wird dir der Arzt nicht geben können. Allerdings ist die Prognose bei einer lokal wirkenden Therapie wesentlich besser, als bei zentral wirkenden Mittel. Cortison wird sehr verteufelt, aber es ist wie immer bei Wirkstoffen, eine Frage der (gesamt)Menge. Deshalb würde ich dir sogar raten, eine Cortisoninjektion z. B. in Kombi mit einem Lokalanästhetikum machen zu lassen. Und bei gutem Erfolg kann man diese Therapie auch mehrmals wiederholen.

weil z. B. hochdosiert Diclofenac auch nicht hilft?

Diclo kann und sollte n. M. therapiebegleitend genommen werden.

Und 2. Ist es sinnvoll sich so einfach „frei Hand“ Cortison in die
Wirbel spritzen zu lassen, muss das nicht unter röntgen oder so
gemacht werden?

Je nach dem.
Bei Facetten-Blockaden (CT-FB) kann die Behandlung unter computertomographischer Sichtkontrolle erfolgen.

Einzeitige Periduralanästhesien (PDA) können auch so durchgeführt werden.

Leider bin ich reichlich verunsichert.

Hoffe das etwas mindern gekonnt zu haben…!

Gruss China

Gruß
rolli