Liebe/-r Experte/-in,
meine Corvette, Bj. 1986 wird bei der Fahrt durch die Stadt immer über 100 Grad heiß. Ist das normal ?
Gruß Claus
Liebe/-r Experte/-in,
meine Corvette, Bj. 1986 wird bei der Fahrt durch die Stadt
immer über 100 Grad heiß. Ist das normal ?
Gruß Claus
Hallo Claus,
so lange er kein Wasser über den Ausgleichsbehälter „ausspuckt“, was dann im Wasserkreislauf fehlen würde ist das O.K.
In der Stadt hat das Ding natürlich auf Grund der
flachen Nase und der geringen Geschwindigkeit recht wenig natürliche Kühlung.
Ist in dem Fahrzeug evtl. ein elektrischer Ventilator verbaut ? Falls ja, die Funktion überprüfen.
Schwarzwaldgruss Peter Fritze 07081 8620
Hallo Claus,
Seit spätestens der 70er Jahre haben alle Wassergekühlten Fahrzeuge einen sogenannten geschlossenen Kühlkreislauf. Erkennbar an einem sog. Überlauf Rohr oder Schlauch am Kühler der in einen sog. Ausgleichbehälter mündet. Der drückt beim „warm“ werden das zuviele Kühlwasser was sich ausdehnt dort hinein und saugt es beim abkühlen wieder zurück.)Diese Art von Kühlkreislauf funktionieren so, dass bei einer Erhitzung über dem normalen Siedepunkt (100 Gard C.) der Kühler anfängt Druck im System aufzubauen (ca. 0,5 - 1,5 Bar) der den Siedepunkt (Verdampfung des Wasser und Bildung von Wasserdampfblasen) nach oben verschiebt. Bis ca. 120 - 125 Grad C. Bis zu diesem Berech bildet das Wasser also unter Druck keine Dampfblasen die die reguläre Abführung der Wärme gefärden würde. Also, bis in diese Bereiche befindet sich bei „modernen“ Motoren die Temperatur im „normalen“ Bereich.
Hast Du trotzdem ein Abblasen oder Überkochen, ist in deinem Kreislauf ein Defekt oder einfach ein zu hoher oder zu niedriger Wasserstand.
Defekte sind entweder bei der Deckeldichtung des Kühlers (Der Deckel hat zwei Dichtungen. Ein innere kleiner für den internen Kühlkreislauf und einen Großen nach außen für den gesamten Kreislauf)oder im weiteren Verlauf zum Ausgleichsbehälter. (Das Wasser wird in den Behälter gedrückt aber nicht mehr zurückgesaugt beim Abkühlen/=> Leitung zieht Luft).
Ein anderes Problem könnte sein, dass der Kühler „zu“ ist (verkalkt/verstopft) oder einfach der Lüfter nicht mehr funkioniert (Schlater/Geber/E-Motor?).
Hast Du also nur eine Anzeige die Dir mehr als 100 Grad sagt, ist erstmal alles in Ordung.
Der Z. / GSRA #050
Liebe/-r Experte/-in,
Gruß Claus
Hallo Oliver,
danke, Du hast mir sehr geholfen.
Gruß Claus
Hi,die Betriebstemperatur des 5,7l Motors in der Corvette liegt bei 95-105 Grad. Der Elektrolüfter des Kühlers startet erst bei 110-115 Grad.100 Grad im Stadtverkehr ist also völlig normal.
Mfg Lutz
Hallo Lutz,
danke, Du hast mir sehr geholfen.
Gruß Claus
Hi,die Betriebstemperatur des 5,7l Motors in der Corvette
liegt bei 95-105 Grad. Der Elektrolüfter des Kühlers startet
erst bei 110-115 Grad.100 Grad im Stadtverkehr ist also völlig
normal.
Mfg Lutz
Liebe/-r Experte/-in,
Gruß Claus
Das ist ein altes Problem aller US-Cars die in die
Jahre kommen. Einfachste Behebung: Einbau eines elektrischen Lüfters. Wenn sie schon einen hat,
Einbau eines Schalters mit dem Du den Lüfter
in der Stadt bei Bedarf selbst zuschalten kannst.
Die Kühler lassen mit den Jahren einfach in der
Kühlleistung durch Ablagerungen bzw. Verstopfung
der Lammellen nach.
Gruss Arnold