Cost-Push-Inflation/ Inflation und Wages

Hallo!

Kann vielleicht jemand kurz die Zusammenhänge zwischen Inflation und Einkommen (Wages) erklären?

Wenn ich Inflation und Einkommen betrachte, so komme ich immer wieder auf Arbeitslosigkeit bzw. Beschäftigung. Jedoch interessieren mich andere Aspekte und Zusammenhänge. Oder kann man Einkommen und Inflation nur durch Arbeitslosigkeit bzw. Beschäftigung erklären?

Ein paar Punkte:

• Prices
  • Cost push inflation
  • Stagflation
  • Unions, Wages and ökonmische Effekte
  • Einkommen, Arbeitsproduktivität, human capital
  • Beschäftigungseffekte durch Mindestlohn
  • Interindustrielle Eikommensunterschiede

Wer weiß was?

Danke,
Opec

Hey, das ist aber ein riesiges Fass was du hier aufmachst. Ich helfe dir sehr gern, so gut ich es als studierter Volkswirt kann.

Erstmal erwähnst du hier viele Begriffe die irgendwie miteinander zusammenhängen…

Wenn du zu dem Zusammenhang zwischen Lohn und Inflation was wissen willst und wie sie sich beeinflussen dann folgendes:

Man geht davon aus, dass die Marktteilnehmer sich am REALLOHN also w/p orientieren. Wie man daran schon sieht, ist für die Produktion und das Arbeitsangebot das Verhältnis von Nominallohn und Preis wichtig.

In Boomphasen, kann es dazukommen, dass der Beschäftigungsgrad sehr hoch ist und die Verhandlungsmacht der Gewerkschaften sehr stark ist. Das hat zur Folge, dass die Löhne steigen und die Arbeitsnachfrage dennoch stabil bleibt. Dann werden die höheren Löhne aber direkt in höhere Preise weiter gegeben, und der Preisanstieg kompensiert die Nominallohnsteigerung komplett, so dass die Gewerkschaft bei der nächten Verhandlung NOCHMEHR vordert. Dies nennt man in der Theorie die Lohn-Preis-Spirale. Das Problem hatte Deutschland(West) in den 1970er Jahren.

Als dann noch verschärfend die Ölkrise kam, hatten wir kurzzeitig eine Stagflation also eine Stagnation der Wirtschaft bei gleichzeitiger Inflation.

Soviel erstmal dazu! Auf Wunsch gern mehr! :smile:

Hallo,
danke nochmal für die Infos zuvor. Ich würde da gerne auf das Angebot zurückkommen.

Wie spielen Rational Expectations, die Phillips Kurve und die traditionellen Erklärungen der Inflation einher? Sind die traditionellen Erklärungen sinnvoll, um Inflation (und Wages) zur erklären?

Punkte die ich als notwendig erachte, um die Inflation zu erklären sind:

Demand Pull Inflation
Cost Push Inflation
Hyperinflation

Kann die Stagflation „stiefmütterlich“ behandelt werden, da sie nur eine spezielle Form der (Cost push)Inflation darstellt?

Welche der o. g. Inflationsmöglichkeiten sind speziell an Wages gekoppelt?

Wäre super, wenn du mir ein paar Fragen beantworten könntest.

Danke
Opec