Costa Dorada / Brava

Hallo Urlauber,

wir wollen Anfang Oktober spontan nach Spanien und suchen im Umkreis von Barcelona (da landet der Flieger) eine Finca(Ferienhaus).
Habt ihr gute Tips? Wir sind zu fünft (3 SZ). Es sollte nicht in einer Tourihochburg liegen; kleiner ruhiger Ort wäre gut. Pool wäre toll, Meer nicht zu weit noch besser.
Die ganzen Anbieter im Netz haben ja schon ne Menge, aber so den Reisser habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Habt ihr denn sonst Tips für Orte, die ganz nett sind?

Danke,

Haelge

Es kommt sehr darauf an…
Hallo Haelger,

…wie weit Ihr von Barcelona leben wollt.

Noch einen sehr wichtigen Kriterium wäre in meinen Augen was Ihr sonst so machen wollt. Denn Anfang Oktober wird Ihr so weit im Norden kaum am Strand baden können.

Zusätzlich kann ich Dir sagen, daß viele Hotels haben bereits geschlossen (Saison-Schluß) und somit ist die Wahl wesentlich geringer. (und die Möglichkeit an so einen Betonburg zu landen ebenso)

In den letzten Jahren ist das sog. „Öko-Urlaub“ sehr in Mode gekommen und dementsprechend gibt es jetzt ein sehr großer Auswahl solcher Betriebe (spricht: Ein altes Bauernhof, mit oder ohne Tiere; wenige Zimmerzahl; alle Preisklassen; alle Konfort, je nach preislage…)

Du solltest ein bißchen näher beschreiben wonach Euch ist, was Ihr hobbies sind und wie schaut ein Traumurlaub für Euch aus. Erst dann wird man Euch etwas empfehlen können.

Ich bin mir sicher, daß Ihr dort einen tollen Urlaub erleben könnt.

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
(Direkt aus der Costa Brava stammend)

Anmerkung
Hallo Haelger nochmals :o))
die Costa Brava soll ein Segler-Paradies sein…

Helena

Hallo Helena,

wir wollen einen ruhigen Urlaub machen (4 Erwachsene * 1 Jugendliche). Das heisst: in der Sonne liegen, mal schwimmen, nach Barcelon und andere Ausflüge. Und ich werde wohl auch mal wandern gehen. Und segeln tu ich auch! Wenn das da ein Segelparadies ist - noch besser. Hmmm, wird doch nicht ruhig. :smile:
So um die 100 km nach Barcelona können es ruhig sein. An der Küste.
Wir wollen gerne ein Ferienhaus/Finca mieten. Also kein Hotel. *schüttel* Schön wäre es halt, wenn es nicht so tourismässig ausgebaut ist. Ja, das ist schwierig in der Region.
Was mich wundert: im Oktober ist es da schon zu kühl zum schwimmen?

Danke,

Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Haelge!

wir wollen einen ruhigen Urlaub machen (4 Erwachsene * 1
Jugendliche). Das heisst: in der Sonne liegen, mal schwimmen,
nach Barcelon und andere Ausflüge.

Schau: Ich selber bin in der Gegend geboren und die ersten 30 Jahren meines Lebens auch dort verbracht. D.h. Ich glaube die Costa Brava gut genug zu kennen um dir zusagen, daß im Oktober dort in die sonne zu liegen, nur an einem bestimmten Platz stattfindet bzw stattfinden kann… in die Sonnenbank! Glaube mir, Haelge, in Oktober dort ist dafür zu kalt! Und das nicht nur an der Costa Brava sondern im ganzen Katalonien.

Und ich werde wohl auch mal
wandern gehen.

Wandernmöglichkeiten gibt es dort zu genüge. Ob direkt an der Küste (es gibt von Frankreich bis hin nach Blanes -also die ganze Costa Brava- einen „halbgeheim-gehaltenen“ Pfad, die direkt an den Stränden entlangt läuft -bis auf bestimmten Stellen wo es wahrlich unmöglich ist)
Ansonsten an den Bergen gibt es viele routen aus denen man wählen kann. Man sollte im Voraus aussuchen ob es eine „lange Strecke“ („Gran recorregut“), „kurzere Strecken“(„Petit recorregut“) oder "Lokale Strecken („Senders Locals“) sein soll… Hier ein Link dazu (leider nur auf Katalanisch verfügbar):

http://www.feec.org/Informacio%20Gral/sender/sender.php

Ansonsten in jedem beliebigem Fremdenverkehrsamt werden Dir die gewünschte Info geben können. Von hier aus ist es insofern schwer, Dir etwas zu empfehlen, weil ich ja nicht weiß wo du dann tatsächlich bleibst…
Aber glaube mir, so viele Wanderwegen wie es gibt wirst Du in 2 Wochen gar nicht alle durchchecken können! ;o))

Und segeln tu ich auch! Wenn das da ein
Segelparadies ist - noch besser. Hmmm, wird doch nicht ruhig.

-)

Ja, daß dir das gefällt habe ich aus deiner ViKa entnommen. Sagt Dir „Christmas Race“ was? Hier der Link:

http://segeln.nullzeit.at/Content.Node/news/2004/dez…

Die ofizielle Webseite der Organisateurs:
http://www.christmasrace.org/ca/registres.php?titol=…
(leider nur auf Spanisch und Katalanisch)

Gut: Das alles findet direkt in der Costa Brava statt (Zum Thema ob man an der Costa Brava segeln kann!)

So um die 100 km nach Barcelona können es ruhig sein. An der
Küste.

Alle „Costas“ sind eben am Meer ;o)) *ggg*

Wir wollen gerne ein Ferienhaus/Finca mieten. Also kein Hotel.
*schüttel* Schön wäre es halt, wenn es nicht so tourismässig
ausgebaut ist.

Soll es was Richtung „Öko-Urlaub“ sein? Aus Erfahrung kann ich das nur wärmstens empfehlen und das Angebot -das weiß aich auch aus eigener Erfahrung- ist riesig. Hier ein „Einführungslink“:

http://www.turismerural.com/index_a.htm
(erfreulicherweise auch auf Englisch!)

Ja, das ist schwierig in der Region.

Kein Bißchen!!! Überhaupt nicht! Im Gegenteil!

Was mich wundert: im Oktober ist es da schon zu kühl zum
schwimmen?

Glaube mir: Es ist so.

Danke,

Sehr gerne!

Wenn du fragen hast, nur her damit. Wenn ich es weiß antworte ich sie Dir gerne!

Helena *die Dich um diesen Urlaub sehr, sehr beneiden WÜRDE, wenn ich nicht selbst in 4 Tage hinfahren würde!* :oP :o))

Hallo Helena,

danke für diese ausführliche Antwort. Das muss ich mir erstmal in Ruhe durchlesen. Und um genaus zu sein: ich will garnicht in der Sonne liegen. Lieber Natur und Kultur. Es sollte nur sonnig sein. :smile:
Und mit dem schwimmen ist es so: wir sind alles erfahrene Schwedenurlauber! :smile: Also: können wir schwimmen???

Der Ort wird wohl: Santa Maria de Llorell in der Nähe von Tossa de Mar. Sagt dir das was?

Wenn ich noch Fragen hab, melde ich mich nochmal. Ich werde mir die links mal angucken.

Nochmals: Vielen Dank und einen schönen Urlaub,

Haelge

Helena *die Dich um diesen Urlaub sehr, sehr beneiden WÜRDE,
wenn ich nicht selbst in 4 Tage hinfahren würde!* :oP :o))

una pregunta: vas a llegar alla como catalana, o como latina?

isabel

Hallo Haelge!

danke für diese ausführliche Antwort.

Sehr gerne! Dafür sind wir ja da! :o))

Das muss ich mir erstmal in Ruhe durchlesen.

Ja, klar! Das hat man davon wenn man eine einheimische fragt ;o)) *ggg*

Und um genaus zu sein: ich will garnicht
in der Sonne liegen. Lieber Natur und Kultur. Es sollte nur
sonnig sein. :smile:

Dann vermutlich wirst du Glück haben… Es regnet nicht viel und in diesem Jahr erst Recht nicht :o(

Und mit dem schwimmen ist es so: wir sind alles erfahrene
Schwedenurlauber! :smile: Also: können wir schwimmen???

Schwimmen könnt Ihr ganz bestimmt (oder habt Ihr das schwimmen noch nicht gelernt?) ;o)) *ggg* Tatsache ist, daß für uns im Oktober so gut wie nie möglich ist, zu schwimmen, denn das Wasser ist uns viel zu kalt. Doch wer an die Wassertemp. von Schweden gewöhnt ist, vielleicht ist dann dort das Wasser ok! Aber Ihr wird sehen, die Strände sind leer (oder fast).

Der Ort wird wohl: Santa Maria de Llorell in der Nähe von
Tossa de Mar. Sagt dir das was?

Die Siedlung (ich gehe davon aus, daß es eine siedlung ist) kenne ich natürlich nicht, aber das Dorf Tossa ist wirklich sehr schön. Es ist viel auf Turismus gerichtet, aber es hat noch sehr viel Charme. Gut, das ist eine persönliche Meinung! Jedenfalls ich mag Tossa.

Wenn ich noch Fragen hab, melde ich mich nochmal. Ich werde
mir die links mal angucken.

Ja genau. Mach das. Wie gesagt, ich werde Dir die Fragen so gut ich kann beantworten.

Nochmals: Vielen Dank und einen schönen Urlaub,

Vielen Dank und Dir auch!

Helena