Hallo Stefan,
Wir möchten gerne im Juli August gehen, da ist Regenzeit, war
jemand schon mal um diese Zeit in CR? Wie sieht es da aus mit
dem Regen, den ganzen Tag, oder nur mal ein Schauer???
Ich war zu der Zeit 1994 dort. Punkt 15:00 Uhr fing der „Schauer“ (aus Kübeln!!!) an und ca. 30 Minuten später war der Spuk vorbei, die Erde dampfte und man konnte sich wieder raus wagen (ob das in den Bergen oder auf der karibischen Seite anders ist, kann ich nciht sagen).
Habt Ihr Eure Unterkünfte selber gebucht, vorher gebucht, oder
vor Ort direkt angefahren?
- Übernachtung in San Jose vorher gebucht (wenn es dich interessiert, welches Hotel, dann such ich das mal raus… dann per mail melden). Ich weiß nicht wie die Ankunftszeiten bei Euch sind, aber wir sind sehr spät am Abend gelandet und mit all dem Rödel mit Gepäck etc. (mit kleinem Kind) sind wir erst mitten in der Nacht im Hotel angekommen… von daher war das ratsam.
Später dann in Quepos hatten wir ne Hütte von privat gemietet (auch schon von Berlin aus).
Habt Ihr den Mietwagen von Deutschland aus gebucht, einen 4x4,
oder normal?
4x4 ist auf jeden Fall angebracht. Wobei man uns riet, da auch ne ortskundige Begleitung mitzunehmen - von daher vor Ort gebucht.
Wie sieht es mit der Kriminalität aus?
In San Jose übel (zumindest damals). KOmmentar des Taxifahrers nach Ankunft: gehen Sie sofort ins Hotel und kommen Sie nicht vor morgen früh wieder raus (das Hotel lag direkt am Busbahnhof). Oder auf der Rückreise wurden wir von einer alten Frau im Bus angesprochen, wir sollten unseren SChmuck (Ohrringe, Ketten etc.) abnehmen und verstauen, das würde einem sonst einfach so abgerissen. Auch beim Einkaufen in San Jose wurden wir mehrfach von Einheimischen gewarnt, wir sollten die Rucksäck vorn tragen, damit uns nichts geklaut wird… Ansonsten haben wir keine schlechten ERfahrungen gemacht in den ländlichen Gebieten. Aber das ist halt über 10 Jahre her.
Wie teuer ist der Lebensunterhalt, Essen, tanken, Unterkunft?
Fragen über Fragen
))
selbst versorgen war damals spott billig. Benzin keine Ahnung, aber 4x4 schweineteuer (ich weiß nicht mehr den Kurs…). Unterkunft müsste ich nachsehen, war aber nicht dramatisch (wir hatten damals absolut keine Kohle, von daher kann’s nicht wirklich teuer gewesen sein, aber dann darfst du halt auch kein „Schnickes“ erwarten… einfachste Ausstattung halt, wenn du Pech hast, findest du in den Hotel-Matrazen nettes GEtier wie Wanzen!). Wenn du GEnaueres wissen willst, such ich das gern raus.
Habt Ihr Erfahrungen, Tipps, habe zwar schon gegoogelt, wäre
aber toll wenn Ihr Infos hättet.
ich kann dir nur den Tip geben, weit ab von den touristischen Pfaden zu wandeln (ein Reittrip z.B. durch den Urwald ist ziemlich genial… zumal du da ganz andere Leute/Einheimische kennen lernst.)
Quepos war damals schon ziemlich voll mit Amis und auch deutschen Touris… (zumindest in den Hügeln oberhalb der STadt, wo die Luxushotels standen und am Strand in Manuel Antonio).
Von Ort zu Ort kommst du auch gut mit den örtlichen Bussen! So weit ich gehört habe, lohnt sich ein Trip an die Karibik nicht wirklich (aber das ist Geschmackssache).
Die Vulkane Irazu oder Arenal sind durchaus sehenswert.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein - viel Spaß!!!
Gerry