Costa Rica im November 2006

Hallo,

wir machen im November eine Mietwagenrundreise durch Costa Rica und werden dabei auch durch die Nationalparks, den Regenwald, etc. wandern.
Wer hat Erfahrung damit? Was für Kleidung ist empfehlenswert um diese Jahreszeit? Welches Schuhwerk ist angebracht? Müssen es Trekkingstiefel sein? Was halten die Mücken dort von Autan?.. schon resistent ? Alternativen?

Schon jetzt vielen Dank für alle Tipps, auch zu anderen Aspekten der Reise!

Gruß
Wolfgang

Hi ho,

für die Nebel-/Regenwald Parks empfehle ich einen wirklich guten Regenmantel, am Besten so ein gelbes Gummiding. Mich hat es da trotz guter „normaler“ Regenjacke richtig durchnässt (Ich war von November bis Dezember da).
Gute Wanderschuhe sind Pflicht, und auf jeden Fall ein paar Ersatzschuhe, damit die Dinger trocknen können.

Gegen die Mücken hab ich mir vor Ort ein DEET Präparat gekauft, das hat sehr gut gewirkt. Es gibt auch ein Autan dort, also scheint das auch zu wirken. Ob es allerdings die gleiche Mischung wie hier in Europa ist weiss ich nicht.

Ich hoffe eure Mietwagen haben Allradantrieb. Die Strassen da sind „gewöhnungsbedürftig“ bis nicht vorhanden :wink:

Ansonsten wünsch ich viel Spass,

Herb

Hallo Wolfgang,

wir machen im November eine Mietwagenrundreise durch Costa
Rica und werden dabei auch durch die Nationalparks, den
Regenwald, etc. wandern.

eine gute Wahl.
Auf jeden Fall solltet Ihr den Nationalpark Monte Verde besuchen.
Dort gibt es Kolibriaufzuchtstationen, Canopy, Sky walk undundund.
Auf der Pazifikseite kann ich den Nationalpark Manuel Antonio empfehlen. Traumstrände, Tiere, Urwald…

Wer hat Erfahrung damit? Was für Kleidung ist empfehlenswert
um diese Jahreszeit?

Im Nebelwald ist ein dicker Pulli zu empfehlen.

Welches Schuhwerk ist angebracht? Müssen
es Trekkingstiefel sein?

Am Rincón de la Vieja sollstest Du Trekkingstiefel tragen, sonst schmelzen Dir die Sohlen weg :wink:

Was halten die Mücken dort von
Autan?.. schon resistent ? Alternativen?

Eigentlich reicht Autan. Wer nicht so empfindliche Haut hat kann Antibrumm nehmen, aber ich glaube das gibt es nur über Umwege aus der Schweiz.

Grüß mir die Ticos, Joe
noch128tagebisgrancanaria

Hallo!

Zum Land selbst kann ich nichts sagen, aber insektentechnisch folgendes Produkt empfehlen:

Tücher, einzeln verpackt, in der Apotheke „Mosquito“. Die Schachteln sind gelb-lila. Auch für Kindern geeignet, hält bis zu 8 Std. Man reibt damit alles ein, was „rausguckt“. Man kann sie überall hinstecken, da sie einzeln verpackt sind.

Impfungen nicht vergessen. Hepatitis A+B würde ich da auf jeden Fall nehmen, alles weitere geben Dir Fachärzte.

Gruß
Carmen

Hallo!

Auf jeden Fall solltet Ihr den Nationalpark Monte Verde
besuchen.
Dort gibt es Kolibriaufzuchtstationen, Canopy, Sky walk
undundund.

Dazu aber auf jeden Fall einen Allradwagen. Die Straßen nach Monteverde hoch sind steil und unbefestigt. Wenn es da ein Regenschauer gibt wirds ne nette Rutschpartie. Die Fahrt lohnt aber auf jeden Fall.

Auf der Pazifikseite kann ich den Nationalpark Manuel Antonio
empfehlen. Traumstrände, Tiere, Urwald…

Stimmt, ist super und gut auf eigene Faust zu erkunden (gute und einfache Wege). Anfahrt über befestigte Straße über Quepos. Montags Ruhetag! (zumindest im Dezember 2005 noch). Am besten relativ früh hinfahren. Nach meinen Unterlagen ist der Park an allen anderen Tagen ab 7 Uhr geöffnet. Dann ist es erstens noch relativ leer und ruhig (keine japanischen Tourigruppen die so laut sind das man keine Tiere mehr sieht :frowning: ), zweitens hat man dann auch noch genügend Zeit um die schönen Strände zu genießen (unbedingt Badesachen mitnehmen) und drittens gibt es glaube ich eine maximale Besucherzahl pro Tag.
Im Web kannst du dir schon mal Infos zu Manuel Antonio holen unter:

www.asoguinama.com

Wer hat Erfahrung damit? Was für Kleidung ist empfehlenswert
um diese Jahreszeit?

Im Nebelwald ist ein dicker Pulli zu empfehlen.

Also ich bin unter meiner Regenjacke gut ins Schwitzen gekommen, auch ohne Pulli. Der Weg durch den Nebelwald ist nicht gerade einfach zu laufen. Abends aber auf jeden Fall warme Sachen einplanen, da kühlt es sich drastisch ab - Vorteil: keine Moskitos.

Welches Schuhwerk ist angebracht? Müssen
es Trekkingstiefel sein?

Am Rincón de la Vieja sollstest Du Trekkingstiefel tragen,
sonst schmelzen Dir die Sohlen weg :wink:

Zumindest wenn man sehr nah an die Schlammvulkane und Damp-/Gasfontänen rangeht. Ich hab es allerdings auch mit normalen Trekkinschuhen überlebt ohne das ich mir die Fußsohlen verbrannt habe.
Ein nettes Event auf dem Weg zum Rincon hoch (bzw auf dem Rückweg) ist noch eine geführte Riverrafting Tour auf dem Rio Colorado. Wird dort von mindestens einer Lodge angeboten. Der Name ist mir leider entfallen. Die 1 - 1,5 stündige Fahrt geht in Zweimannbooten durch eine recht enge Schlucht und ist auch für Anfänger (wie mich) geeignet - Erfrischung und Muskelkater garantiert. :wink:

Empfehlen kann ich dann noch eine Bootstour auf dem Rio Frio, an der Grenze zu Nicaragua ganz im Norden. Die Touren starten im Örtchen Los Chiles. Die Straße dorthin ist in einem super Zustand. Wir haben da auf einer ca. 2 stündigen Fahrt viele Tiere gesehen, u.a. Kaimane, viele Vögel, Faultiere, Brüllaffen, Leguane und Agamen… .

Was du aber auf gar keinen Fall vergessen darfst ist ein Fernglas! Ansonsten wirst du maximal die Hälfte aller Tiere und Pflanzen (ja, die wachsen manchmal sehr hoch am Baum) sehen.

Man, jetzt hast du mein Fernweh wieder geweckt. :wink: Muss mir dringend mal wieder die Fotos ansehen. Würde gerne mit dir tauschen und wünsche euch noch viel Spaß bei der Tour.

Sven

Hi Laborantenkollege,

wenn Du mal wieder in Costa Rica bist besuche auch den Nationalpark Tortuguero. Da er nur über den Wasserweg erreichbar ist, ist er nicht so überlaufen. Die Tierwelt dort ist beeindruckend. Von Juli bis Oktober kannst Du die Eiablage von Riesenschildkröten beobachten.
Von da aus noch Richtung Vulkan Arenal. Das Donnergrollen des Vulkans ist deutlich zu hören und nachts, wenn mal keine Wolken da sind, ist die glühende Lava zu erkennen.

Wenn man noch ein bisschen schnorcheln möchte, kann man einen Abstecher nach Bocas del Toro/Panama machen. Allein der Grenzübertritt ist ein Abenteuer…

Man, jetzt hast du mein Fernweh wieder geweckt. :wink: Muss mir
dringend mal wieder die Fotos ansehen. Würde gerne mit dir
tauschen und wünsche euch noch viel Spaß bei der Tour.

Bilder anschauen ist gut, hinfahren ist besser. Geld ist ja auch nur Papier :wink:

Gruß, Joe

Hi,

Von da aus noch Richtung Vulkan Arenal. Das Donnergrollen des
Vulkans ist deutlich zu hören und nachts, wenn mal keine
Wolken da sind, ist die glühende Lava zu erkennen.

da gibt es ein nettes Restaurant, wenn man Abends/Nachts da einkehrt kann man dem Vulkan bei seinen Eruptionen zuschauen. Ein sehr schöner Anblick.

Gruss,

Herb

Volcan Arenal
Hola!

Von da aus noch Richtung Vulkan Arenal.

Der sogar hat eine eigene website:
http://www.arenal.net/

Chao!
abu

Hi abu,

Von da aus noch Richtung Vulkan Arenal.

Der sogar hat eine eigene website:
http://www.arenal.net/

tolles Bild.
Ich war zweimal da und beide male war er nachts in Wolken verhüllt.

Gruß, Joe

Hola!

tolles Bild.
Ich war zweimal da und beide male war er nachts in Wolken
verhüllt.

Das ist natürlich Pech. Wenn du wieder mal dort bist kann ich auch nur das Restaurant empfehlen von dem Herb untern schreibt. Bin auch einen Abend dort gewesen und werde das wohl nicht so schnell vergessen. Ist sehr beeindurckend die Lava zu sehen wie sie den Berg runterläuft/-rollt. Viel näher als dort kommt man nirgendwo ran. (Wieso das Restaurant wohl nur aus einer mehr oder weniger „mobilen“ Stahlkonstruktion besteht?)
Ein weiteres ganz nettes Bildchen zum Arenal hab ich aus meiner Urlaubsfotosammlung mal ganz uneigennützig bei Wikipedia unter dem Stichwort Vulkan hochgeladen. Ist zwar „nur“ bei Tag aber immerhin.

Ansonsten lohnt natürlich auch noch die Fahrt hoch zum Poas. Da kommt man bis an den Kraterrand und kann bei gutem Wetter (keine Wolken) den ganzen Krater sehen. Wenn doch mal ne Wolke im Weg ist einfach ein paar Minuten warten. Manchmal ergibt sich dann wenigstens für einen kurzen Moment ein freier Blick.

Gruß

Sven

P.S.: Würde gern wieder hinfliegen. Allein die Zeit fehlt mir.