Habe geplant, im November nach Costa Rica zu reisen. Da ich Regenzeit noch nie so erlebt habe, würde ich gerne wissen, was man da beachten muß. Sollte ich meine Reise lieber auf die trockenere Periode verschieben??
Hallo, das ist ja immer so eine Sache, es gibt Jahre die sind hier wirklich trocken, so wie vor 2 Jahren, das war eine ziemlich trockene Regenzeit, dann gibt es Jahre wie vor 3 Jahren da hatte es sehr viele Überschwemmungen. Also konkret kann ich dazu auch nichts sagen, aber November kann es schon sehr viel regnen, ich persönlich würde lieber Januar - April fliegen, da kann man sich sicher sein das man es schön hat.
Hallo aus Costa Rica
gerne kann ich Ihnen antworten
möchte vorab jedoch fragen wie lange sie in CR sind u
wie sie unterwegs sind mietwagen, Bus ?
möchten sie viel sehn wenn ja was bevorzugen sie
und planen sie einen Badeaufenthalt am Meer ?
wenn ja wo u wie lange
ich könnte ihnen dann besere infos geben da auch das wetter nicht überall gleich ist in CR
GRuss
Wolfgang
Hallo,
ich war einmal im November 2004 in Costa Rica.
Dabei habe ich den Norden bereist. Es gab zu dieser Zeit auch ein paar starke Schauern, aber die haben nie lange gedauert. Einen Dauerregen, wie man ihn von hier kennt gab es nicht. Nach dem Regen war auch immer die Sonne wieder da . Der Regen kam auch meistens am Nachmittag oder Abend. Morgens hat es nur einmal in Tortuguero geregnet. Die meiste Zeit hatte es nicht geregnet, so dass ich/wir ( meine Frau war natürlich mit
) viel unternehmen konnten. Im November würde ich auch wieder reisen. Dann geht gerade die Regenzeit zu Ende und es ist in CR keine Schulferienzeit, also sind die Preise vor Ort auch etwas niedriger.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Falls noch Fragen sind, einfach noch einmal melden.
Viel Spaß bei den weiteren Planungen.
Gruß
Andreas
Hi,
auch im November gibt es jede Menge an trockenen Tagen. Regenzeit heißt, es regnet (regional) meist an den Nachmittagen und auch dann nur für eine oder 2 Stunden.
Viele Grüße
Volker
hallo daisy, es kommt immer darauf an, was du in der zeit erleben willst, auch ist wichtig wo du dich in dieser zeit aufhalten willst.
lg. pizotecr
Hallo, ich weiß nur das es im November noch heftige Stürme geben kann.
Aber wie es dort in der Regenzeit speziell ist weiß ich leider nicht.
Hallo Daisy,
Regenschirm mitnehmen Und vielleicht ein Strickjäckchen, da es im November manchmal ein paar Grad kühler sein kann. Aber auf jeden Fall viel wärmer als Deutschland im November
Die Jahreszeiten in CR sind nicht mehr so zuverlässig wie früher (Klimawandel), es kann sein, dass der Regen schon aufhört, oder aber dass es tagelang durchregnet. Manchmal ist es an der Karibikküste schöner als am Pazifik während der Regenzeit. Manchmal… versuche am besten, den Wetterbericht in den Nachrichten zu verfolgen, so wie es die meisten Deutschen hier auch machen.
Dezember ist noch schöner als November, da blühen die meisten Bäume, wie hier im Mai.
Viel Spaß! Irene
Hallo
Kommt ein bisschen darauf an, in welcher Region von Costa Rica Du Dich aufhalten willst. Die Regenzeit geht in November zu Ende und vor allem am Pazifik ist Sie meistens bereits am ausklingen.
Gruss Roland
Es regnet eben die ganze Zeit und einige Regionen sind ziemlich überschwemmt. Wenn du mit dem Bus unterwegs bist, kann dies ziemlich gefährlich werden, da ganze Berghänge abrutschen.
Gruß moni
Hallo daisy2011,
im November regnet es recht heftig hier im Lande, auch ist die Gefahr groß, dass Erdrutsche oder Überschwemmungen in der Küstenregion des Pazifik ein Weiterkommen vorübergehend unmöglich machen. An der Karibik ist dagegen die Wetterlage meist umgekehrt. Wenn es also im Zentraltal und am Pazifik regnet, scheint dort die Sonne. Insgesamt wechseln sich Regen und Sonne viel häufiger ab.
Im Dezember regnet es zwar auch noch, aber i.d.R. doch gemäßigter. Für mich am angenehmsten ist der April. Der Sommer geht zu Ende und gelegentlich regnet es, insgesamt eine gute Mischung, außerdem ist dann auch wieder frisches Grün zu sehen.
Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Pott
Hallo,
ich war nun schon drei mal in Costa Rica. Im Grunde ist jede Jahrezeit spanend. Allerdings denke ich ja dass du am liebsten die Sonne genießen möchtest. Der beste Start für Costa Rica ist ab Anfang Dezebemer, und selbst da kann es natürlich noch genügend Regnen. Wenn du gegen Februar - März gehst hast du halt die komplette Trockenzeit, und somit auch Sonne und hitze Pur.
Ich denke es kommt auf die Dauer deines Aufenthaltes an, wenn du nun im Novemer gehtst und „nur“ für drei bis vier Wochen, dann kannst halt schon oft im Regen stehen (was nicht heisst das es kalt ist) aber wenn du für 3 MOntate gehtst- dann kannst du ja auch den November sowieso mit nehmen dort… hoff ich konnte ein bisschen helfen. Grüsse und viel Spaß
War auch im November dort. Der Regen ist halt etwas intensiver, idR vormittags oder nachmittags. Aber eigentlich gibt es genügend trockene Zeiten zwischendurch - und es gibt weniger TOuristen…
Sorry für die späte Antwort!
Die heftigste Regenzeit ist eigentlich im September/Oktober und der November ist eigentlich ein schöner Übergangsmonat zur Trockenzeit. Eigentlich … denn das Wetter kann man immer schwieriger voraussagen! Im letzten Jahr war der November recht regenreich. Aber Costa Rica ist auch in der Regenzeit einfach wunderbar … wenn man sich auf Feuchtigkeit, Hitze und Schwüle einstellen kann! Aber ales ist grün und noch nicht so verbrannt und braun und staubig wie in der Trockenzeit. Und dann kommt noch hinzu, dass es viele verschiedene Klimazonen in Costa Rica gibt …
pura vida mimango
Hallo,
Regenzeit bedeutet ein paar Stunden Regen am Tag, nicht dauer Regen obwohl das Wetter sich verändert und Erfahrungswerte nicht mehr zählen…
Wenn man nicht Sonnenhungrig ist und auf gutes Wetter besteht ist das o.k.
Gruß
Stephan Heller
Habe geplant, im November nach Costa Rica zu reisen. Da ich
Regenzeit noch nie so erlebt habe, würde ich gerne wissen, was
man da beachten muß. Sollte ich meine Reise lieber auf die
trockenere Periode verschieben??