Cote Azur, nach 20 Jahren?

Hallo,

früher war ich öfters mal da, aber seit 20 Jahren nicht mehr. Da wird sich viel geändert haben.

Wo sollten wir hinfahren? Camping ist angesagt, aber auch fast erwachsene „Kinder“ sind dabei, für die abends mal richtig was ablaufen sollte. Und zwar nicht Campingplatz-Animation, sondern das echte Cote-Azur-Feeling.

Hat jemand da einen guten Tip?

Danke schön

Dan

Hallo,

Camping
auch fast erwachsene „Kinder“
das echte Cote-Azur-Feeling.

die Mischung klingt für mich nach St. Tropez. Frejus, Nizza und Cannes sind zu einseitig. Ich bin keine Camper, weiß aber, dass es dort auch Campingmöglichkeiten gibt.

Gruß

Bona

Hallo,

also wenn es in der Hauptsaison sein soll(July bis Mitte September) kann ich nur den Tipp geben: bleib einfach weg.
Als grosser Frankreichfan war ich 2003 nach einigen Jahren mal ausnahmsweise wieder im August fuer 2 Tage in der Naehe von Frejus und habe dann die Flucht ergriffen. Zu ueberlaufen, zu teuer, zu laut, kaum Zugang zum Stand moeglich etc, etc.
Mai,Juni, Oktober ist Ok, dann ist es ruhiger und die Preise sind auch wieder ertraeglich und man findet vieleicht auch mal 1,5 qm Platz am Strand um sich hinzulegen.

Tschau Peter ( der Ende September lieber nach Sallon de Provence faehrt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kann das Camp du Domaine in Le Lavandou empfehlen (kenne es aber auch nur aus der Vor- und Nachsaison - im Juli sollte es noch gehen, im August würde ich aber auch einen Bogen um die gesamte Cote Azur machen…) http://www.campdudomaine.com/som_all.htm

In Le Lavandou bzw. Bormes gibt es eigentlich alles mögliche an Vergnügungsmöglichkeiten - und ist nicht so aberwitzig teuer wie St. Tropez…

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Vielen Dank,

das sieht ja super aus, ist das wirklich so schön?

Und man kann in die Stadt laufen, ohne lange im Stau zu stehen.

Ja, zumindest nach Le Lavandou sind es ja nur ein paar hundert Meter, nach Bormes les Mimosas den Hügel hinauf ist es ein bisschen mehr, da bietet sich dann doch eher das Auto oder besser das Fahrrad an (in der Hauptsaison sind die Parkplätze in Bormes mehr als knapp und kosten auch einiges!).

Wenn möglich würde ich also ein paar Fahrräder mitnehmen, der Platz selbst ist ja auch recht weitläufig. Hängt aber auch alles wie gesagt sehr von der Reisezeit ab - ausserhalb der Hauptsaison bekommt man nach meinen Erfahrungen oft noch etwas vorne am Wasser (wobei ich nichts in der allerersten Reihe nehmen würde, manchmal bläst hier ein sehr kräftiger Wind, der schon manches Vorzelt mitgenommen hat…) in der Hauptsaison sieht das natürlich schlecht aus. Und ich weiss ja nicht, wie Ihr unterwegs seid, für kleinere Zelte und Reisemobile gibt es meist oben am Hügel einige schattige Plätze, teilweise sogar mit netter Aussicht, die größeren Reisemobile und Wohnwagen haben es da etwas schwerer…

Sehenswert (neben den üblichen Ausflügen nach St. Tropez, Hyeres, Toulon usw.) ist auf jeden Fall die Verdon-Schlucht (auch wenn das eine längere Tagestour ist). Empfehlenswert: Ein Tretboot oder Kanu an der Einmündung des Verdon in den Lac de Sainte-Croix mieten und ein Stück die Schlucht hinaufpaddeln. Ebenfalls lohnenswert, wenn auch nicht so spektakulär fand ich das Maurengebirge gleich hinter Bormes.

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Hallo Dan,

es hat sich einiges geändert, so wie vor 20 Jahren ist es nirgendwo mehr. Aber auch die Cote d’Azur darf sich weiterentwickeln. Am ursprünglisten ist es noch zwischen Hyeres und St. Trop, also im Dept. 83. Ich empfehle Dir die Halbinsel Giens. Immer noch schön, obwohl seit der Stillegung der Salzgewinnung die Flamingos in der Camargue bleiben. Der beste Platz ist der geographisch letzte Platz im äussersten Westen: Camping d’Olbia. Von hier aus kannst Du ´zu Fuss in „einsame“ Buchten laufen.Animation Fehlanzeige. Alternativ gibt es Camping Claire de la Lune. Vermeide Camping La Presqu’il de Giens. Zu laut.
Hier ein Link mit den Adressen: http://www.provenceweb.fr/f/var/hyeres/campings.htm

Schönen Urlaub
Jörg-Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]