Côte d'Azur

Hallo zusammen,

mein Urlaub beginnt in 3 Wochen und ich weiss noch nicht recht, was mir machen sollen. Da ich in Barcelona lebe und Frankfreich um die Ecke liegt, habe ich mir gedacht, vielleicht koennte man von hier ja vielleicht so 7-10 Tage mit dem Auto an die Côte d’Azur fahren und dort eine kleine Dorf- und Staedtereise mit dem Auto machen. Von Hotel/Pension zu Hotel/Pension.

Hat jemand von Euch das schonmal gemacht? Welche Orte sollte man unbedingt besuchen und wo kann man gut uebernachten?

Vielen Dank und lieben Gruss aus Barcelona,
Bastian

Hallo Bastian,

zu dieser Jahreszeit an die Côte?..? Na ja, landschaftlich ist es einfach traumhaft, das Wetter ist auch bestimmt toll, aber es ist auch richtig voll im August.
Wir werden uebernaechste Woche auch in die Gegend fahren, aber bleiben dann mindestens 20 km weg von der Kueste, denn dort ist es noch halbwegs ertraeglich, was die Touristenmassen anbelangt.

Bzgl. Uebernachtungsmoeglichkeiten kannst du ja man unter
http://www.gites-de-france.fr nachschauen, dort kann man sich ueber Privatpensionen informieren, die sind meiner Erfahrung nach durchweg preiswert und das Fruehstueck ist besser als in den meisten Hotels(und zudem noch im Uebernachtungspreis einbegriffen).

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

leider habe ich nur Betriebsurlaub und kann mir die Zeit nicht aussuchen. Ansonsten wuerde ich auch lieber Juli/August meiden und entweder schon im Juni oder erst im September reisen.

Gut…wegen des schoenen Wetters wuerde ich nicht unbedingt hinfahren, dass habe ich hier in Barcelona ja auch :wink:

Mal eine andere Frage: Ich kenne von Spanien eigentlich, dass Hotelpreise pro Person angegeben werden. Allerdings sehe ich in Frankreich immer die Angabe pro Zimmer. Ist es ueblich, dass der Preis fuer ein Doppelzimmer immer fuer das Zimmer und nicht pro Person angegeben wird?

Danke,
Bastian

Hallo Bastian,

zu dieser Jahreszeit an die Côte?..? Na ja, landschaftlich
ist es einfach traumhaft, das Wetter ist auch bestimmt toll,
aber es ist auch richtig voll im August.
Wir werden uebernaechste Woche auch in die Gegend fahren, aber
bleiben dann mindestens 20 km weg von der Kueste, denn dort
ist es noch halbwegs ertraeglich, was die Touristenmassen
anbelangt.

Bzgl. Uebernachtungsmoeglichkeiten kannst du ja man unter
http://www.gites-de-france.fr nachschauen, dort kann man sich
ueber Privatpensionen informieren, die sind meiner Erfahrung
nach durchweg preiswert und das Fruehstueck ist besser als in
den meisten Hotels(und zudem noch im Uebernachtungspreis
einbegriffen).

Tschau
Peter

Hallo zusammen,

mein Urlaub beginnt in 3 Wochen und ich weiss noch nicht
recht, was mir machen sollen. Da ich in Barcelona lebe und
Frankfreich um die Ecke liegt, habe ich mir gedacht,
vielleicht koennte man von hier ja vielleicht so 7-10 Tage mit
dem Auto an die Côte d’Azur fahren und dort eine kleine Dorf-
und Staedtereise mit dem Auto machen. Von Hotel/Pension zu
Hotel/Pension.

Hat jemand von Euch das schonmal gemacht? Welche Orte sollte
man unbedingt besuchen und wo kann man gut uebernachten?

Vielen Dank und lieben Gruss aus Barcelona,
Bastian

Hallo Bastian,

normalerweise werden in Frankreich die Hotel/Pensionspreise pro Zimmer angegeben, bei einer Belegung mit 2 Personen, ansonsten wird Lit sup.(zusaetzliches Bett) getrennt ausgewiesen, meist ueblich wenn Kinder mit im Zimmer wohnen.

Vorsicht ist geboten beim Fruehstueck, das ist in Hoteln nicht im Preis mit inbegriffen und auch meist s…teuer. Preise zwichen 6 und 8 EUR pro Person sind keine Seltenheit und dann laesst auch oft die Qualitaet zu wuenschen uebrig (z.B. Baquette mit Butter und Marmelade und Kaffee… thats all).

In den Pensionszimmer ist dagegen das Fruehstueck fast immer im Preis enthalten und auch qualitativ meist besser ( z.B. hausgemachte Marmelade und Kaese, Obstsaft etc.).

Ein Tipp: die Pensionen des Gite-de-France bieten oft auch Abendessen auf Vorbestellung an, dazu kann man sich dann beim Fruehstueck anmelden. Hier liegen die Preise so um die 15Eur fuer das Essen, und oft sind die Getraenke schon mit inbegriffen. Auserdem gibt es dann meist regionale Kueche im familaeren Ambiente.

Wir werden die Tage auch Richtung Suedfrankreich ( Salon de Provence, Narbonne, Millau) aufbrechen und werden auch in verschiedenen Pensionen wohnen die im Preis so zwischen 45 und 50 EUR fuer 2 Personen liegen.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]