Cottbus

Hallo,
mir fällt kein anderes Brett ein, also versuch ichs mal hier:
eine gute Freundin steht vor dem Dilemma, dass sie sich zwischen zwei Jobs und zwei Städten entscheiden muss. Sie wohnt in Hamburg, wo es ihr sehr gut gefällt. Nun hat sie ein Jobangebot in Cottbus bekommen. Jobmäßig ist wohl kein großer Unterschied, sie würde aber etwas mehr verdienen. Allerdings fürchtet sie, sie würde sich dort nicht sonderlich wohl fühlen (kleinere Stadt, hohe Arbeitslosigkeit, ostdeutsche Provinz…). Vielleicht könnt ihr Städtekenner helfen: Ist Cottbus ein hübsches Städtchen, liegt da der Hund begraben oder ist es am Ende schlimmer als Ludwigshafen?

Gruß
André

Wenn sie nur etwas mehr verdient, dann sollte sie besser in Hamburg bleiben. Cottbus _ist_ Provinz.

Hallo André,

also ich habe Cottbus als schöne beschauliche Stadt in Erinnerung von Besuchen der Verwandtschaft. Es wird schon eine extreme Umstellung zu Hamburg sein. Jedoch ist es von Cottbus nicht weit nach Berlin.

Gruß rene

Hallo Olaf,
von Hamburg aus betrachtet bleibt nicht viel was nicht Provinz wäre.
Die meisten jungen Frauen wandern hier ab und du hinderst noch die evntuell Zuzugswilligen ihr Vorhaben umzusetzen.
gruß
Jo

Hallo Olaf,
von Hamburg aus betrachtet bleibt nicht viel was nicht Provinz
wäre.

Das kann ich so nicht unterschreiben.
Man denke an den Speckgürtel von Berlin und andere Ballungsräume.

Die meisten jungen Frauen wandern hier ab und du hinderst noch
die evntuell Zuzugswilligen ihr Vorhaben umzusetzen.

Ja und?
Nur für hundert € mehr würde es mich sicherlich nicht nach CB ziehen.
Ich lebe schließlich selber in der Brandenburger Provinz. Nur dass man hier in Frankfurt (Oder) noch relativ schnell nach Berlin reinkommt. Im Gegensatz zu Cottbus.

Ich lebe schließlich selber in der Brandenburger Provinz. Nur
dass man hier in Frankfurt (Oder) noch relativ schnell nach
Berlin reinkommt. Im Gegensatz zu Cottbus.

Mit der Bahn bist du von Frankfurt/O aus 30 min schneller in Berlin als von Cottbus. Mit dem Auto sind es laut Routenplaner nur 15 min.
so what ?
Jo

Hallo André,
ich kenne Cottbus jetzt und noch aus „Friedenszeiten“. Das wäre die totale Umstellung. Ich weiß nicht wie Deine Freundin drauf ist, aber richtig zuraten kann man da einfach nicht. Sicher ganz nett übers Wochenende, aber da wohnen???

Frankfurt/O.-Abeiterende pendeln teilweise aus Berlin, der Anschluß nach CB ist da mit knapp 1,5 Std etwas mühsamer.

Was für CB spricht ist:
die Nähe nach Polen, relative Nähe zu Berlin, für Hamburger geradezu lächerliche Mieten.
Was gegen CB spricht ist:
der „Kulturschock“. Sie sollte sich auf evtl. Mentalitätsunterschiede einstellen. Die Stadt ist schon sehr ruhig.

Für kein Geld der Welt dahingehend
P

Mit der Bahn bist du von Frankfurt/O aus 30 min schneller in
Berlin als von Cottbus.

Und im 30-Minuten-Takt.
Zusammen mit dem Ausbau der Strecke Berlin - Frankfurt (Oder) kommt man da schon bald auf S-Bahn-Qualitäten.
Spätestens im Jahr 2011 kann man in max. 38 Minuten von FFO nach „Berlin“ reisen. Bis dahin wurde hier hoffentlich auch alle Plattenbauten abgerissen auf denen Einfamilienhäuser gebaut werden.

dankeschön
Danke für die ehrlichen Antworten. Habe schon befürchtet, jetzt eine Ossi-Wessi-Diskussion anzustoßen:wink:.
Ich denke, da sie eher ein Großstadtkind ist und der Verdienst nicht wirklich so viel höher ist, wird sie wohl in Hamburg bleiben.

Gruß
André

eben anders
Hallo,

Allerdings fürchtet sie, sie würde sich dort nicht sonderlich wohl
fühlen.

Es kommt drauf an, was sie sucht:
Segeln ? Da entsteht in den nächsten Jahren eine gigantische Seenplatte.
Autorennen ? EuroSpeedway Lausitz
Musik: s. vorheriges + Dresden
Ausland: Prag ist in zwei jahren vor der Haustür,
Skilaufen, Wandern: Hohe Tatra, Isergebirge ertc. kliegt auch um die Ecke
Leben in der Stadt: Ich kenne Cottbus nicht näher, ich vernmute aber
dass es ähnlich wioe in Chemnitz ist: kleine Szenen, dadurch kommt man sich schnell näher bzw. bleibt immer draussen.

Ciao maxet.