ich habe ein Problem mit meiner Couch. Und zwar setzt langsam ein Quietschen ein, wenn ich an einer bestimmten Stelle sitze und mich bewege. Was könnte da denn helfen? Ich hab schon überlegt ob ich an einer nicht sichtbaren Stelle mit einer Stricknadel ein leichtes Loch in den Stoff drücke und anschließend ein bisschen WD 40 hinein sprühe. Gibts da Aussichten auf Erfolg oder eher nicht so?
Hallo Markus,
ein Loch in den Stoff?? Ja, wenn Du damit leben kannst!? Aber WD 40??
Stinkt das nicht nach Marzipan oder so ähnlich? Ja, wenn es Dich nicht stört?! Da es noch dazu ein Reinigungs,- und Lösungssmittel, also kein Schmiermittel ist.
Jetzt mal im Ernst, leg das Teil um, such die quietschende Stelle, lege dort Wollstoff oder Schaumgummi unter, oder dazwischen. Meist sind es Holzteile, die aneinander reiben. Sicher kann man das mit Schmiermittel beheben. Aber nicht mit flüssigen ( das qillt) besser mit festen Schmierstoffen. Z.B. Grafit, oder Talkum.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit den Holzteilen habe ich auch schon vermutet, weil unten die Füße mit normalen Schrauben verschraubt sind. Werde die Tage einfach mal die Couch umlegen und schauen, ob ich etwas nachziehen muss. Mit dem Loch habe ich vielleicht ein bisschen übertrieben. Habe überlegt mit einer Stricknadel durchzustechen und dann mit der Verlängerung von WD rein zu gehen, falls es passt. Für Caramba gibts keine Plastikverlängerung vorne an der Düse oder? Naja ich werde erstmal die Schrauben kontrollieren. Gibt es den in Sofas solche Federsysteme wie in Matratzen, weil dort ja auch ein quietschen auftreten kann?
wenn das quietschende Teil leicht zugänglich ist, dann schmier die Kontaktflächen und Verbindungsschrauben doch einfach mit einem Kerzenstummel oder mit trockener Seife ein - dann hast du langfristig Ruhe. An unzugänglichen Stellen ist ein Trockenschmiermittel aus der Spraydose oder vlt. auch ein Graphit-Püsterich ganz praktisch.