Hallo nochmal,
wie reinige ich Microfaserbezüge einer Couch, ohne dass dabei hässliche Flecken entstehen? Farbe: beige.
Muss ich dafür überhaupt Reiniger nehmen oder sollte ich´s mal mit Microfasertüchern versuchen (is mir grad eingefallen).
In die Reinigung kann ich die Kissenbezüge leider nicht bringen, da diese an der Füllung „kleben“.
Für Tipps dankbar (der Frühjahrsputz steht ja bald an…) 
Gruß
Anke
Hallo,
so eine Couch zu reinigen ist eigentlich ganz simpel, wenn man ein paar Sachen beachtet!
-
saug mit einer Polsterdüse den ganzen Bezug ordentlich ab!
-
versuche nach dem Saugen noch weiteren Schmutz und Staub auszuklopfen!
Du wirst sehen, da kommt noch ne menge raus!
-
Saug den Bezug nocheinmal komplett ab.
-
Mach dir in einem Eimer mit lauwarmen Wasser eine Lösung aus einem pastenförmigen Tensid ( z.B. REI in der Tube).
versuche die Lösung aufzuschlagen, damit du möglichst viel Schaum erhälst.
Tauche nun in diese Lösung eine GROßE, Weiche Bürste ( nicht zu naß), und bearbeite die Fläche mit kreisenden, kräftigen Bewegungen.
Bitte keine Stellen, vergessen, die Couch muss überall gleichmäßig feucht bzw. naß werden, damit es keine Ränder gibt!
5a. nimm trockene, nicht fusselnde Frottiertücher, und sauge die Schaum/Schmutzlösung auf.
5b. leih dir in nem Drogeriemarkt ein teppichsprüsauger mit Polsterdüse, und saug das restliche Wasser auf.
Wenn du die zweite Möglichkeit nimmst, kannst du den Bezug auch nochmal mit klarem Wasser durchspülen. Dadurch entfernst du alle Tenside, und die wiederanschmutzung wird veringert.
Viel erfolg
Michael