Couchbezug reinigen

Hallo, meine Couch hat einen Wildlederbezug, der dringend gereinigt werden muss. Vor Ort will das keiner machen, aber ohne Couch geht’s ja zuhause nun auch nicht. Jetzt will ich es selbst versuchen und brauche dazu jeden erdenklich guten Rat. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Haruscha,

Leder kann mit einer Imprägnierung ausgestattet sein. In diesem Fall kann mit Lederreinigungsmittel gereinigt werden. Bei jeder Reinigung wird die Imprägnierung jedoch abgetragen und sollte anschließend wieder erneuert werden. Leder ist kann Feuchtigkeit (manchmal eben auch verschmutzt) aufnehmen und wieder abgeben. Umso offenporiger umso schneller die Anschmutzung.
Wildleder schmutzt schneller an, da es sehr offenporig ist. Verkaufstechnisch spricht man bei Abnutzungserscheinungen-Anschmutzugen von einer natürlichen Patina.
Sollte beim Kauf auch gesagt werden. Ist arttypisch.
Lederpflegemittel sind im Fachhandel erhältlich. Auch kann der Hersteller um Rat gefragt werden. Er kennt die spezielle Art seiner Leder und deren Ausstattungen.
Lesen Sie die Pflegeanweisungen des Herstellers. Sind i. d. Regel beiliegend. Ansonsten beim Hersteller anfordern.
Weiter Fragen? Gebe gerne Antwort.

Viele Grüße
Ulrich Andrusch
staatlich gepr. Möbelfachwirt
Absolvent der Möbelfachschule Köln

Hallo, ist das wirklich „Wildleder“? Eher Unwahrscheinlich!
Du must dazu auch eine Reinigungsanleitung erhalten haben, dass ist Vorschrift. Ansonsten ist guter Rat teuer. Erklundige dich erstmal was das für ein Bezug ist. Wildleder ist sehr unwahrscheinlich, vielleicht „Rauhleder“ das ist aber was anderes. Oder Textil in Lederoptik? Erst mal abklären.

Klaus

Hallo,

Wildleder (Velour-oder Nubukleder) ist ein offennarbiges und - auch wenn es impregniert ist - empfindliches Leder. Das Leder nimmt Schmutz sozusagen durch seine offenen Poren auf. Wenn es erst mal schmutzig ist, kann man es nicht mehr zu 100 % reinigen. Das beste Ergebnis erreichen sie (meiner Meinung nach), wenn sie sich an diese Adresse wenden: http://www.lederpflege.de

gruß

Hallo, es sollte zuerst mal geklärt sein, ob es sich wirklich um Wildleder handelt und nicht etwa um ein Material, das ähnlich aussieht, wie z.B. Alcantara.
mfG Hildebrandt