Couchsurfing Erfahrungen

Hallo,
möchte in Urlaub fahren und habe von dem Modell " Übernachten bei Privat " mit Familienanschluß gehört.Beim suchen im Internet habe ich nur ausländische Anbieter gefunden.Gibt es das auch in Deutschland .Hat das jemand schonmal gemacht? Plane einen Rucksackurlaub ohne Auto möglichst in Nord-Deutschland auch Ost- Nord-
friesische Inseln

Viele Grüße
dieAndi65

Da wird niemand bedient… es wird gesurft.

Ich hab ein Wochenende in TA gecoucht, war nett, aber kannte ich den CSer schon vorher privat - insofern nicht unbedingt repräsentativ.

Ansonsten gilt benutzen des Verstands, wie bei allen Dingen im Leben, man kennt die Leute halt nicht. Keine Ahnung ob es neben dem ORIGINAL auch empfehlenswerte Plagiate gibt, http://www.couchsurfing.org/
ist nunmal das das Original, und da stimmt’s halbwegs, Bewertungssystem, Informationen etc.

pita
… mehr auf http://w-w-w.ms/a453tx

Hallo,

Du kannst bei couchsurfing.org auch als Deutscher Übernachtungsmöglichkeiten in Deutschland suchen. Entscheidend ist aber, dass es sich um ein Übernachtungsnetzwerk auf Gegenseitigkeit handelt. Wenn du das Angebot nutzst, dann wird erwartet, dass du im Gegenzug auch eine Übernachtungsmöglichkeit anbietest. Wenn du mit diesem System nicht vertraut bist, wäre es deshalb sinnvoll, du würdest dich so bald als möglich dort anmelden und dort auch eine ernst gemeinte Übernachtungsmöglichkeit anbieten.

Noch besser wäre es, du würdest erst mal jemanden beherbergen, bevor du das Angebot selbst nutzt. Zum einen siehst du so schon einmal, wie so was aus Sicht des Gastgebers abläuft und kannst dein Verhalten als Gast entsprechend daran ausrichten. Zum anderen schafft das auch Vertrauen bei den Gastgebern, bei denen du für deine Tour um Unterkunft nachfragst. Ich bin in einem Übernachtungsnetzwerk für Radfahrer aktiv und nehme grundsätzlich nur Leute auf, die selbst schon Gastgeber waren.

Gruß
A.

Das ist keine Bedingung - WAS du selbst anbietest bleibt dir überlassen. Du kannst durchaus auch nur Hilfe oder ein nettes Gespräch bei nem Kaffee anbieten.

1 Like

In Deutschland gibt es auch wimdu.de das sind Zimmer privater Vermieter, meist in deren eigener Wohnung.

Hi,

ich muss sagen ich habe damit (original) bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Zu Anfang war ich zugegebenermaßen noch etwas skeptisch, aber als ich dann meinen ersten Gast hatte, war das schnell verflogen. Inzwischen war ich bereits zweimal in den USA und einmal in Australien.

Hallo Schreiber5,
meinst du mit ORIGINAL couchsurfing.org ?Hab mir die Seite angeschaut.
Bin verunsichert. Sehr viele gut aussehende Menschen berichten über tollste Erfahrungen.Steckt da eine kommerzielle Firma dahinter?Wer bekommt denn da meine privaten Daten.Andererseits ist es eine gute Möglichkeit alleine zu reisen.Da war von jemand auch der Tipp erstmal einzuladen. Das find ich echt gut.

Grüßle dieAndi65

Hallo,

hier gibts jede Menge wissenswertes: http://de.wikipedia.org/wiki/CouchSurfing

Es grüßt Yvisa

Ich bin dabei seit 4 oder 5 Jahren. Ich habe noch nie mangels Couch jemanden beherbergt, aber schon oft Leuten hefen Können irgendetwas zum Schlafen zu finden, oder die Möglichkeit gegeben einfach nur das Gros des Gepäcks abzustellen um sich freier bewegen zu können, ein andernmal Leute bei Ankunft abgeholt und ihnen erstmal ne grobe Einweisung über den Moloch Berlin gegeben auf dem Weg zu nem Hostel…
Dabei habe ich Leute kennengelernt die ich mittlerweile schon besucht hab um mal ein paar Tage auf der Couch zu wohnen oder um mich dort einfach mal auf nen Bier zu treffen. Ist schon nett wenn man egal wo irgendwen hat den man mal kontaktieren kann… und wenn esnur ein paar Tipps sind die einen weiterbringen die man bekommt.

Moin Andi65,

habe Erfahrung als Gastgeberin beim Hospitality Club gesammelt. Waren alles interessante Begegnungen.
http://www.hospitalityclub.org/

Wenn Du nach HH kommst und Übernachtungsmöglichkeit brauchst, melde Dich. Vielleicht passt es ja.

Viele Grüße
Tiri

HI,

bin selbst bei Couchsurfing seit zwei Jahren aktiv und habe bisher nur gute Erfahrungen als Gastgeber - weniger als Gast.
Wie schon geschrieben wurde, es ist ein Netzwerk und beruht auf Gegenseitigkeit und man sollte keine „Hotelmentalität“ erwarten.

Hilfreich bei Anfragen ist immer auch ein einigermassen aussagekräftiges Profil, der Gastgeber will schließlich wissen, mit wem er es zu tun hat. Am Anfang mag es etwas schwieriger sein, da man ja keine Bewertungen („Referenzen“) von anderen hat.

Ich weiß nicht aus welcher Ecke du kommst, aber in vielen Orten gibt es auch regelmäßige Treffen oder „Stammtisch“ von Couchsurfern. Hier mal um Kontakte/Erfahrungen fragen kann auch nicht schaden und vielleicht ist der eine oder andere bereit, Dir eine Referenz zu schreiben.

In Orten mit hoher Attraktivität kann es auch durchaus schwieriger werden, eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden.

Durch einige Artikel und Presseberichte über Couchsurfing in der letzten Zeit wird zuweilen der Eindruck erweckt, man kann „einfach mal billig Urlaub machen“. Da muß man das Anspruchsdenken manchmal wieder etwas geraderücken, denn gerade für längere Aufenthalte ist Couchsurfing eigentlich nicht gedacht und es kann durchaus auch nur mal ne Isomatte im Wohnzimmer sein - (aber dafür sind auch die Profile da).

lg,
vordprefect

null Ahnung!
Moin!

Du kannst bei couchsurfing.org auch als Deutscher
Übernachtungsmöglichkeiten in Deutschland suchen. Entscheidend
ist aber, dass es sich um ein Übernachtungsnetzwerk auf
Gegenseitigkeit handelt. Wenn du das Angebot nutzst, dann wird
erwartet, dass du im Gegenzug auch eine
Übernachtungsmöglichkeit anbietest.

Das stimmt überhaupt nicht!!

Ich bin seit drei Jahren erfahrene Couchsurferin und kann nur sagen: Es ist eine tolle Sache und die Gegenseitigkeit ergibt sich nicht aus einem „surfst du bei mir, surf ich bei dir!“
Kein einziger Couchsurfer erwartet das!

Im Gegenteil:
Es gibt viele, die fast nur surfen, v.a. junge Leute, die nicht viel Geld für Hotels haben.

Und es gibt viele, die fast nur hosten, weil sie selbst nicht soviel reisen können/wollen, aber die positiven Seiten des beherbergens zu schätzen wissen. Zu diesen Leuten gehöre auch ich (ca. 30 x gehostet, ca. 5 x gesurft).

Wenn du dich damit nicht auskennst, dann rücke CS damit bitte nicht ein ein falsches Licht!!

Wenn du mit diesem System
nicht vertraut bist, wäre es deshalb sinnvoll, du würdest dich
so bald als möglich dort anmelden und dort auch eine ernst
gemeinte Übernachtungsmöglichkeit anbieten.

Es gibt Zigtausend Couchsurfer, die dieses Angebot gar nicht machen können, weil sie gar keinen Platz haben. Es stellt aber für echte CSler überhaupt kein Problem dar.

Noch besser wäre es, du würdest erst mal jemanden beherbergen,
bevor du das Angebot selbst nutzt. Zum einen siehst du so
schon einmal, wie so was aus Sicht des Gastgebers abläuft und
kannst dein Verhalten als Gast entsprechend daran ausrichten.

Man kann sich als Gast aus benehmen, wenn man noch nie jemanden gehostet hat!

Zum anderen schafft das auch Vertrauen bei den Gastgebern, bei
denen du für deine Tour um Unterkunft nachfragst.

Das Vertrauen bei CS beruht auf den versch. Verification Levels und den Referencen/Vouches.

Ich bin in
einem Übernachtungsnetzwerk für Radfahrer aktiv und nehme
grundsätzlich nur Leute auf, die selbst schon Gastgeber waren.

Das ist deine persönlich Einstellung, die du nicht auf CS übertragen kannst.

1 Like

FAQ Couchsurfin
Moin!

möchte in Urlaub fahren und habe von dem Modell " Übernachten
bei Privat " mit Familienanschluß gehört.Beim suchen im
Internet habe ich nur ausländische Anbieter gefunden.Gibt es
das auch in Deutschland .Hat das jemand schonmal gemacht?
Plane einen Rucksackurlaub ohne Auto möglichst in
Nord-Deutschland auch Ost- Nord-
friesische Inseln

Ich denke, dass Couchsurfing.org das Richtige für dich ist.

Wie funktioniert es?
Du musst dir ein Profil dort anlegen, um nach ner Couch fragen zu können. Dabei ist es sinnvoll, dass du dich ein bisschen näher beschreibst. Die Vorgaben machen dir das allerdings recht leicht. Schön ist es auch immer, wenn man ein Bild hochlädt, ohne wirkt ein Profil einfach zu anonym.

Was kostet das?
Es ist keine kommerzielle Seite, das Portal ist kostenlos, ebenso das Angebot, zu übernachten.

Wie sicher ist Couchsurfing?
Couchsurfing.org bietet unterschiedliche Möglichenkeiten der Absicherung an.
Level 1 : Location Check: Du klickst dies an und bekommst eine Postkarte an die Postadresse, die du angegeben hast. Den PIN, der auf der Postkarte steht, gibts du auf deinem Profil ein - und schon ist deine Location checked.

Level 2 : Donation: Du machst eine Spende an Couchsurfing mit deiner Kreditkarte. Da diese abgesicherte Daten enthält ist damit dann auch deine Identität abgesichert.

Referenzen : Andere Couchsurfer können dir einen Referenz schreiben. Das sind Leute, die du gehostet hast, oder bei denen du übernachtet hast oder die du auf einem CS-Meeting getroffen hast.

Vouching : Wenn sich mehrere Couchsurfer finden, die dich für sehr vertrauenswürdig halten, können sie für dich vouchen. Bei 4 vouches wirst du entsprechend auf deinem Profil ausgewiesen. Vouchen können nur Couchsurfer, die selber vouches haben.

Ist Couchsurfing wie ein kostenloses Hotel?
Das wohl eher nicht, denn hier geht es auch um den persönlichen Kontakt. Allerdings haben manche Couchsurfer so tolle Gästezimmer und bekochen einen so toll, dass man sich wie im 5*-Hotel mit Familienanschluss fühlt. Naja, manchmal bekommt man aber auch nur sehr bescheidenen Komfort. Aber freundlich und offen sind fast alle Couchsurfer!

Muss ich selber Couchsurfer aufnehmen, auch wenn ich gar keinen Platz habe?
Nein, die Gegenseitigkeit ergibt sich aus der Allgemeinheit, nicht aus einem „surfst du bei mir, surf ich bei dir!“. Viele Couchsurfer reisen nur, andere beherbergen nur. Beide haben etwas davon.

Meine persönliche Meinung zum Schluss:
Ich finde, dass sich meine Lebensqualität durch Couchsurfing verbessert hat - und ich hoste fast nur: Es ist so toll, Leute aus der ganzen Welt hier zu haben. Die meisten Couchsurfer sind unheimlich tolle, unkomplizierte, offene Menschen, mit denen man tolle Gespräche führen kann.
Und mein Englisch und Französisch ist seitdem total flüssig geworden…

Ich kann dir das nur empfehlen, du wirst es lieben!

Liebe Grüße, Noi

Entscheidend ist aber, dass es sich um ein Übernachtungsnetzwerk auf Gegenseitigkeit handelt. Wenn du das Angebot nutzst, dann wird erwartet, dass du im Gegenzug auch eine Übernachtungsmöglichkeit anbietest.

Das stimmt überhaupt nicht!!

Recht hast du. Es stimmt nicht, und es steht im FAQ von CS auch so drin. Trotzdem ist CS eine Community, die auf Gegenseitigkeit basiert, sonst würde es auf Dauer nicht funktionieren. Gegenseitigkeit ist natürlich auch, wenn der Gast dem Gastgeber die Gelegenheit bietet, seine Heimat positiv darzustellen, oder seine philantropischen Neigungen auszuleben. Ich vermute aber, dass die Möglichkeit gehostet zu werden die Motivation der meisten Hoster ist, selbst wenn sie es nie oder selten nutzen.

Ich bin seit drei Jahren erfahrene Couchsurferin und kann nur
sagen: Es ist eine tolle Sache und die Gegenseitigkeit ergibt
sich nicht aus einem „surfst du bei mir, surf ich bei dir!“

Das ist so banal, dass man es nicht zu erwähnen braucht. Das Prinzip der Gegenseitigkeit bezieht sich immer auf die Community, nicht auf das Individuum.

Wenn du dich damit nicht auskennst, dann rücke CS damit bitte nicht ein ein falsches Licht!!

Wenn du immer gleich so pampig wirst, dann rückst du CS bei mir in ein schlechtes Licht.

Man kann sich als Gast aus benehmen, wenn man noch nie jemanden gehostet hat!

Klar kann man das, hat auch niemand bestritten. Aber es hilft ungemein, wenn man schon mal in der Rolle des anderen war.

Ich bin in einem Übernachtungsnetzwerk für Radfahrer aktiv und nehme grundsätzlich nur Leute auf, die selbst schon Gastgeber waren.

Das ist deine persönlich Einstellung, die du nicht auf CS übertragen kannst.

Habe ich das? Ich schrieb doch: in einem anderen Netzwerk. Aber vermutlich gibt es bei CS auch einige, die so denken. Es sei denn, das ist dort verboten. Dann wäre das nichts für mich. Die Kriterien, nach denen ich meine Gäste aussuche, lege ich selbst fest.

Ich habe übrigens in meinem Übernachtungsnetzwerk bis jetzt immer nur gehostet.

Gruß
A.

für eure tollen Tipps.
Für mich wirds so weitergehen das ich mich jetzt erstmal beim couching anmelde, und dann schaue was passiert.
Tolle Sache anderen die Tür zu öffnen und neue Erfahrungen machen.
Urlaub kann warten.

Grüßle dieAndi65