FAQ Couchsurfin
Moin!
möchte in Urlaub fahren und habe von dem Modell " Übernachten
bei Privat " mit Familienanschluß gehört.Beim suchen im
Internet habe ich nur ausländische Anbieter gefunden.Gibt es
das auch in Deutschland .Hat das jemand schonmal gemacht?
Plane einen Rucksackurlaub ohne Auto möglichst in
Nord-Deutschland auch Ost- Nord-
friesische Inseln
Ich denke, dass Couchsurfing.org das Richtige für dich ist.
Wie funktioniert es?
Du musst dir ein Profil dort anlegen, um nach ner Couch fragen zu können. Dabei ist es sinnvoll, dass du dich ein bisschen näher beschreibst. Die Vorgaben machen dir das allerdings recht leicht. Schön ist es auch immer, wenn man ein Bild hochlädt, ohne wirkt ein Profil einfach zu anonym.
Was kostet das?
Es ist keine kommerzielle Seite, das Portal ist kostenlos, ebenso das Angebot, zu übernachten.
Wie sicher ist Couchsurfing?
Couchsurfing.org bietet unterschiedliche Möglichenkeiten der Absicherung an.
Level 1 : Location Check: Du klickst dies an und bekommst eine Postkarte an die Postadresse, die du angegeben hast. Den PIN, der auf der Postkarte steht, gibts du auf deinem Profil ein - und schon ist deine Location checked.
Level 2 : Donation: Du machst eine Spende an Couchsurfing mit deiner Kreditkarte. Da diese abgesicherte Daten enthält ist damit dann auch deine Identität abgesichert.
Referenzen : Andere Couchsurfer können dir einen Referenz schreiben. Das sind Leute, die du gehostet hast, oder bei denen du übernachtet hast oder die du auf einem CS-Meeting getroffen hast.
Vouching : Wenn sich mehrere Couchsurfer finden, die dich für sehr vertrauenswürdig halten, können sie für dich vouchen. Bei 4 vouches wirst du entsprechend auf deinem Profil ausgewiesen. Vouchen können nur Couchsurfer, die selber vouches haben.
Ist Couchsurfing wie ein kostenloses Hotel?
Das wohl eher nicht, denn hier geht es auch um den persönlichen Kontakt. Allerdings haben manche Couchsurfer so tolle Gästezimmer und bekochen einen so toll, dass man sich wie im 5*-Hotel mit Familienanschluss fühlt. Naja, manchmal bekommt man aber auch nur sehr bescheidenen Komfort. Aber freundlich und offen sind fast alle Couchsurfer!
Muss ich selber Couchsurfer aufnehmen, auch wenn ich gar keinen Platz habe?
Nein, die Gegenseitigkeit ergibt sich aus der Allgemeinheit, nicht aus einem „surfst du bei mir, surf ich bei dir!“. Viele Couchsurfer reisen nur, andere beherbergen nur. Beide haben etwas davon.
Meine persönliche Meinung zum Schluss:
Ich finde, dass sich meine Lebensqualität durch Couchsurfing verbessert hat - und ich hoste fast nur: Es ist so toll, Leute aus der ganzen Welt hier zu haben. Die meisten Couchsurfer sind unheimlich tolle, unkomplizierte, offene Menschen, mit denen man tolle Gespräche führen kann.
Und mein Englisch und Französisch ist seitdem total flüssig geworden…
Ich kann dir das nur empfehlen, du wirst es lieben!
Liebe Grüße, Noi