Hallo laili,
die Kubaner mit Internet freuen sich nach kontaktfreudigen Ausländern, um sich mit Ihnen auszutauschen. Dazu haben sich einige bei couchsurfing angemeldet. Sie dürfen jedoch niemanden ohne eine particulargenehmigung privat unterbringen. Die Casa particulares-Betreiber können und werden oft durch entsprechende Staatsorgane kontrolliert. Bei Zuwiderhandlung verlieren sie schlimmstenfalls umgehend Ihre Genehmigung. Es bleibt also bei den zwei Möglichkeiten für eine Unterkunft. Ich habe pro Übernachtung für zwei Personen (zu zweit ist es günstiger!)zwischen 18 cuc und 35 cuc ohne Frühstück bezahlt. desayuno für 3-5 cuc,Abendessen in der casa für 8-10 cuc ist oft empfehlenswerter (z.B. in Pinar del Rio)(Manchmal findet man auch Schlepper, die einen privat bekochen möchten. Gut beraten ist, wer hier aufpasst.Empfehlungen von Backpackern kann man Folge leisten.)
Verhandlungsmöglichkeiten (Unterkunft) sind Ausnahmen und nur möglich spricht man mindestens gut Spanisch. Unterkünfte, welche z.B. im lonely planet beschrieben, fanden wir nicht, vorher kamen etliche schlepper, (Achtung, sie sind sehr freundlich)mit deren Hilfe wir direkt zu einer Unterkunft fanden.
Empfehlenswert ist in jedem Fall eine Vorabinternethotelbuchung-diese sind um Längen günstiger als vorort. Z.B. lohnt es sich für die ersten Tage, um sich „einzunorden“ 14000 km von zu hause.
Bedenken sollte man in jedem Fall, dass den Kubanern ein für uns normales gesellschaftliches Leben (mit BAR-Besuchen, KleiderEinkaufsmöglichkeiten usw.) erst mit dem Besitz von Devisen (cuc) zu Teil wird. Sie sind also dazu angehalten auf diverse Arten und Weisen sich cucs zu beschaffen. Bestohlen wurden wir nicht.
Alle Infos sammelte ich im Oktober 09 während 30 Tagen Aufenthalt in Havanna, Santa Klara, Topes de colantes, Trinidad und im Garten Kubas (Westen der Insel)
Draussen schlafen würde ich nicht empfehlen, da es doch einen Haufen fiese Insekten und Pflanzen gibt(z.B. Sandflöhe, Moskitos. . .etliche Distelarten)
Übrigens, die Welt die sich durch Peso cubano eröffnet ist auch sehr spannend (Pizza,Eis, staatliche restaurantes, Geschäfte usw.)
Ich hoffe,ich konnte dir helfen. Viel Spass, viva cuba - viva allemania
mette