Couchsurfing

Liebe/-r Experte/-in,

hatte schon jede Menge CS Gäste und es war immer sehr nett! Allerdings entsteht dadurch auch immer ein geringer Kostenfaktor für mich, wie Bettwäsche/Reinigung/Frühstück/manchmal Essen&Trinken etc.

In der Summe mehrerer Gäste kommen schon einige Euros zusammen. Möchte nun Eure Meinung wissen, ob es i.O. wäre, wenn man von Vornerein ein Unkostenbeitrag von z.b. 1.- Euro für Bettwäsche, 1.- für Frühstück, 1.- Internet usw. vereinbaren wird oder ist das unwürdig?

Hallo Harald,

Ich hatte auch schon oft Gaeste, allerdings waren die immer so selbststaendig, dass sie selbst Schlafsacke dabei hatten und sich selbst mit Essen versorgt haben. Wenn ich mal gekocht habe, hab ich es entweder ausgegeben oder sie haben sich an den Kosten beteiligt - allerdings alles auf freiwilliger Basis.

In Barcelona habe ich es aber auch erlebt, dass Leute regelmaessig 5+ Couchsurfer da hatten und die auch versorgt hatten, dann allerdings ne Kasse rumstehen hatten, wo man freiwillig Geld einwerfen konnte.

Danke für Deine Meinung!!

Hallo Harald!

In einem Wort: NEVER!!
Sieh auch hier
http://www.couchsurfing.org/about.html/faq

Am besten, Du gehst auf Tour und holst DIr beim ‚Surfen‘ Deine ‚Unkosten‘ zurück - ganz einfach…

Gruß,
CR

danke! Hast völlig Recht! CS ist ne super Sache und wir hatten immer Spaß!

Hallo CSer!

Wie bei so vielen Dingen im Leben moechte ich Dir empfehlen auf Dein Bauchgefuehl zu vertrauen. Ich habe nie Geld genommen, habe mir aber z.B. schon (in schlechteren Zeiten) und bei einem laengeren Besuch das Essen bezahlen lassen. Das war vollkommen ok fuer die Person. Schliesslich ist es ein Geben und Nehmen und keine Einseitige Sache. Ich glaube nicht das es hierbei ein Richtig oder Falsch gibt.

Wenn es Dir finanziell zu kostspielig wird, wuerde ich an Deiner Stelle in Dein Profil schreiben, dass Du es willkommen heisst wenn die Reisenden ihre eigene Waesche mitbringen und wenn nicht, dass Du es begruesst wenn sie pro Stueck (Bettwaesche/ Laken/ Handtuecher x EUR fuers Waschen haben moechtest). Das kann man dann als CSer aktzeptieren oder es sein lassen. Wenn Du mal CS-Profile in verschiedenen Laendern durchstoeberst, dann siehst Du wie unterschiedlich ausfuehrlich die Hosts Ihre Wuensche auffuehren. Manche haben ein rechtes Regelwerk und jeder kann selbst entscheiden ob er sich dem stellen will oder nicht. Manche Surfer sind sogar froh wenn sie wissen was fuer den Host ok und was nicht ok ist…Hoffe Du kannst mit der Antwort etwas anfangen. Happy CSing :smile:
nb