Couchtisch Massivholz Akazie dunkler lackieren

Hallo,
wir haben einen großen Esstisch aus Akazienmassivholz der dunkelbraun mit leichtem Rotstich gebeizt ist. Jetzt haben wir uns im Internet einen dazu passenden Couchtisch gekauft. Leider ist der neue Couchtisch farblich nicht so, wie auf den Bildern dargestellt und in „Studio Teak finish“ lackiert. Da er aber von der Maserung und Form perfekt zu unserem Tisch passt, würden wir gerne auf einen uns zustehenden Rückversand verzichten und ihn selbst lackieren.
Die Frage ist nun, inwieweit das für einen Laien möglich ist? Ist es mit passenden Farbe im Baumarkt kaufen getan?
Und was kostet es ungefähr, wenn man das professionell bei einem Schreiner machen lassen würde? Die zu lackierende Fläche wäre ungefähr 2qm…

Viele Grüße und Danke vorab,
Andi

Moin,

Da
er aber von der Maserung und Form perfekt zu unserem Tisch
passt,

je nuh, Holz ist ein Naturprodukt.

und ihn selbst lackieren.
Die Frage ist nun, inwieweit das für einen Laien möglich ist?

Ich gehe mal davon aus, daß der Tisch irgendwie behandelt/lakiert ist.
Dann müsste das alles gründlich runter, bevor irgend etwas anderes daraufkommt.

Das Dumme wird dann aber trotzdem sein, daß die Maserung sich dabei nicht ändert und die Farbe des Holzes sich trotz Lackierung im Laufe der Zeit ändern wird.
Ob sich die Farben dabei angleichen, kann Dir niemand sagen.

Mein Rat:
Nimm dan Tisch so wie er ist und warte ab, die Farbe wird sich auch ändern und die Endfarbe wird mit einiger Wahrscheinlichkeit die gleiche werden wie die, die Du nach der Lackierung kriegst.
Es sei denn, Du nutzt einen hochpigmentierten Lack, aber dann wirst Du von der Maserung auch nichts mehr sehen und Du könntest (fast) jedes andere Holz nehmen.

Gandalf

Klingt einleuchtend. Danke!

Der Tisch ist ja -wie ich schon gesagt habe- super und auch die Maserung finden wir toll. Jetzt ist uns noch die Idee gekommen, da mit einer Möbelpolitur für ziemlich dunkle Hölzer dran zugehen.

Hat jemand Erfahrung damit, bzw. ratet Ihr davon ab? Verschandeln wollen wir den Tisch ja nicht.

Danke nochmals für alle Infos!