Hallo,
Ich habe mir letztes Jahr 2 schöne Couchüberwürfe gekauft, die aber (wegen des Originalvelourbezuges) sofort verrutschen, sobald man sich auf die Couch setzt. Bin deswegen langsam aber sicher ziemlich genervt*grrr* Hat jemand einen Tipp, wie man das verhindern kann? Ein Frotteehandtuch drunterlegen hab ich schon versucht, hilft nur sehr kurzfristig.
Dank schon mal im Voraus.
Gummibänder
Hallo
Ich hab mal ne Zeitlang solche Dinger angefertigt. Ich habe immer an der oberen und vorderen Kante zwei breite Gummis angenäht ,die also hinter-unter dem Sofa durchgehen.Die Seiten hab ich ein bisschen zusammengerafft und mit diesen Klammerm festgemacht ,die es gibt ,um die Ärmel hoch zuhalten (…also ein Stück Gummi mit je einer Hosenträgerklammer an jedem Ende).
Das geht gut.
Gummibänder sind nicht schlecht, aber verhindern ja nicht, dass das Teil auf der Sitzfläche nach vorne verrutscht (durch den „Strich“ des Velours). Klettband hab ich auch schon überlegt, aber da müsste ich quasi kruez und quer über die Sitzfläche die Bänder annähen, und ob der Überwurf dann noch schön ausschaut, wenn man überall die Nähte sieht? Nebenbei: ich hab keine Nähmaschine:wink: Und die selbstklebenden Klettbänder halten nicht sehr lange.
dann noch was anderes
…also du könntest noch …hinten an der Stelle ,wo die Lehne senkrecht auf die Sitzfläche stösst,an den Stoff feste Bänder annähnen und sie zwischen Lehne und Sitzfläche durchziehen und auf der Rückseite des Sofas festtackern.Allerdings sollten die ersten 5-8 cm des Bandes besser durch Gummi ersetzt weden ,weil es sonst reisst.