Couesnon-Trompete

Hallo Musikerinnen und Musiker,

mir wurde auf eine Suchanzeige im Net eine Trompete der Marke Couesnon angeboten. Nun habe ich von diesem Hersteller noch nie etwas gehört. Alles was ich im Net herausgefunden habe, ist, daß der Hersteller wohl aus Paris kommt. Es hat den Anschein, daß es diesen Hersteller gar nicht mehr gibt (?). Außerdem fand ich bisher nur Posaunen, Hörner und Saxophone von Couesnon.

Ich möchte mich nämlich nicht blind auf die Lobreden des Verkäufers verlassen :wink:

Wer weiß mehr darüber?

Danke in Voraus!

Schounge Jrooß ousser Eefel,
Markus Onlein

Hallo,
grundsätzlich würde ich kein Instrument kaufen, ohne es vorher ausprobiert zu haben, bzw. es von jemanden probiert haben zu lassen, der sich damit auskennt.
Für ein gebrauchtes Instrument, blind (bzw. taub :wink: aus dem Internet bestellt, würde ich nur so viel bezahlen, wie es mir im Notfall als Wandschmuck wert wäre.

Die Firma Couesnon gibts schon noch:
http://www.pgm-couesnon.com/

Ist eine alte Firma in der Nähe von Paris
Allerdings scheinen die keine Trompeten (mehr) herzustellen.
Warum nicht mehr, wenn die Instrumente soo toll waren?
Ich persönlich kenne - glaub ich - niemanden, der eine Couesnon-Trompete spielt (die Flügelhörner sollen allerdings sehr gut sein!).
Immerhin stehen einige Couesnon-Instrumente in verschiedenen Instrumenten-Museen.
Ob die aber nach heutigen Maßstäben dem Vergleich mit guten neuen Trompeten standhalten ist halt die Frage…
Ich will das Instrument nicht schlecht reden, gerade weil ich es ja nicht kenne, wäre aber etwas vorsichtig.

Blechblasinstrumente werden im Alter übrigens nicht besser und verlieren deshalb mit der Zeit auch viel an Wert.

Viele Grüße (aus dem Allgäu)
Osso

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]