Hallo.
Threads zum folgenden Thema schon gefunden, aber keine Lösung dabei gewesen:
In meinem System:
DUAL PIII 500, SCSI-Controller on board, IDE-Controller on board, 2 identische IDE-Festplatten a 30 GByte, korrekt verbunden an IDE-1 mit Master und Slave, korrekt gejumpert, Kabel in Ordnung - SCSI-Controller deaktiviert und keine Platte angeschlossen -
versuche ich folgende Konfiguration zu erwzingen:
Installation von Windows 2000-SERVER auf zunächst der ersten Master IDE-Festplatte, danach Anschluss der zweiten Platte, um eine Spiegelung des kompletten Systems auf die Masterplatte zwecks Redundanz zu erzeugen (wie von Microsoft auch vorgeschlagen).
IDE-Platte-Master (die Slave hab ich beim installieren erstmal physisch getrennt) wird auch vom Installationsprogramm korrekt erkannt und formatiert, die Daten einwandfrei kopiert. Nach dem ersten Neustart dann die Fehlermeldung „COULDN´T OPEN THE BOOT PARTITION“.
Das gleiche mit 4 (!!!) weiteren identischen Festplatten versucht (insgesamt habe ich 6 gleicher Bauart zur Verfügung, die alle getestet wurden), aber nichts geht.
Im Bios ist die Funktion zum lesen von Viren im Bootsektor deaktviert.
Sobald ich versuche, Win2000Server auf die SCSI-Platte zu installieren, gehts einwandfrei (vorher natürlich versucht auf das IDE-System zu installieren mit komplett abgeschaltetem SCSI-Bios).
So, also die Platten sinds nicht - was ists vielleicht dann?
Martin