'Couldn´t open the boot partition'-Fehler

Hallo.
Threads zum folgenden Thema schon gefunden, aber keine Lösung dabei gewesen:

In meinem System:
DUAL PIII 500, SCSI-Controller on board, IDE-Controller on board, 2 identische IDE-Festplatten a 30 GByte, korrekt verbunden an IDE-1 mit Master und Slave, korrekt gejumpert, Kabel in Ordnung - SCSI-Controller deaktiviert und keine Platte angeschlossen -
versuche ich folgende Konfiguration zu erwzingen:

Installation von Windows 2000-SERVER auf zunächst der ersten Master IDE-Festplatte, danach Anschluss der zweiten Platte, um eine Spiegelung des kompletten Systems auf die Masterplatte zwecks Redundanz zu erzeugen (wie von Microsoft auch vorgeschlagen).

IDE-Platte-Master (die Slave hab ich beim installieren erstmal physisch getrennt) wird auch vom Installationsprogramm korrekt erkannt und formatiert, die Daten einwandfrei kopiert. Nach dem ersten Neustart dann die Fehlermeldung „COULDN´T OPEN THE BOOT PARTITION“.

Das gleiche mit 4 (!!!) weiteren identischen Festplatten versucht (insgesamt habe ich 6 gleicher Bauart zur Verfügung, die alle getestet wurden), aber nichts geht.

Im Bios ist die Funktion zum lesen von Viren im Bootsektor deaktviert.

Sobald ich versuche, Win2000Server auf die SCSI-Platte zu installieren, gehts einwandfrei (vorher natürlich versucht auf das IDE-System zu installieren mit komplett abgeschaltetem SCSI-Bios).
So, also die Platten sinds nicht - was ists vielleicht dann?

Martin

Hi!

Mit welchem Programm hast du die Partitionen erstellt? Ist diese Partition auch aktiv? (das muss sie sein).

VlG
dT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Partition wurde natürlich mit dem Partitionsprogramm des Windows2000-Server-Installers gemacht. Bei weiteren 5 Rechnern funktionierts inzwischen auch, nur bei dem einen nicht…

Die Partition wurde natürlich mit dem Partitionsprogramm des
Windows2000-Server-Installers gemacht. Bei weiteren 5 Rechnern
funktionierts inzwischen auch, nur bei dem einen nicht…

Ist die Partition aktiv? Wenn nicht kommt diese Fehlermeldung!

Die Partition ist aktiv - trotzdem geht es nicht…

Die Partition ist aktiv - trotzdem geht es nicht…

Noch eins, nur zum reinen Testen:

Auf der Festplatte mit F-Disk von der Win98 CD z.B. eine primäre DOS-Partition erstellen mit FAT32 formatiert und dann installieren, ob das vielleicht funzt?!

Wenn ja kann man es nachher über Win2k wieder in eine NTFS - Partition umgewandelt werden.

VlG
dT