Countdown für Feuchtraum/Badezimmer min 1600Watt

Hallo,

ich brauche eine Zeitschaltuhr die für einen Badheizer im Badezimmer. D.h. diese sollte Wasserdicht (Spritzwasser) sein und beim betätigen eines Schalters eine bestimmte Zeit „an“ sein (Beispiel 10 min.) und dann aus. Als Zusatz wäre auch eine Temperatursteuerung gut.

Der Hintergrund ist, dass der Badheizer beim anschalten nicht von alleine wieder ausgeht und bei vergessen stundenlang an sein könnte.

Für andere Lösungsvorschläge freue ich mich auch!

ich brauche eine Zeitschaltuhr die für einen Badheizer im
Badezimmer. D.h. diese sollte Wasserdicht (Spritzwasser) sein
und beim betätigen eines Schalters eine bestimmte Zeit „an“
sein (Beispiel 10 min.) und dann aus. Als Zusatz wäre auch
eine Temperatursteuerung gut.

Der Hintergrund ist, dass der Badheizer beim anschalten nicht
von alleine wieder ausgeht und bei vergessen stundenlang an
sein könnte.

Guten Tag !
Zuerst muß man dazu wissen,wie der Heizer angeschlossen ist,fest oder über Stecker an Steckdose.

MfG
duck313

Hi,

der Heizlüfter hat einen normalen Eurostecker und soll in einer Zeitschaltuhr mir Countdown und dann in die Steckdose.

der Heizlüfter hat einen normalen Eurostecker und soll in
einer Zeitschaltuhr mir Countdown und dann in die Steckdose.

Hallo nichtwisser !

Du meinst hoffentlich nicht „Eurostecker“ sondern Schukostecker !

Eurostecker flach,nur 2 Pole, nur für kleine Last !

Schukostecker, 2 Pole + Schutzleiter (seitliche Metallspangen) !

Dein 1600 W-Gerät kann nur einen Schukostecker haben.

MfG
duck313

Ja du hast recht. :smile:

Aber soetwas gibt es scheinbar nicht fürs Badezimmer -.-

der Heizlüfter hat einen normalen Eurostecker und soll in
einer Zeitschaltuhr mir Countdown und dann in die Steckdose.

Hallo nochmals !
Du hast etwas von Heizlüfter und mind. 1600 W geschrieben.
Ein solches Heizgerät KANN keinen Eurostecker haben !

Es ist ein Schukostecker mit Erdung oder bei einem schutzisolierten Gerät( ja,das gibt es auch bei Heizlüftern) mit einem Formstecker ohne Erdung.
Beide Stecker füllen die Steckdose ganz aus,es ist kein Platz mehr neben dem Stecker,wie beim Euro-Flachstecker!

MfG
duck313

Ja du hast recht. :smile:

Aber soetwas gibt es scheinbar nicht fürs Badezimmer -.-

Ja, du hast Recht

Entweder suchst du weiter nach einem Heizer mit integr. Zeitfunktion (mir auch nicht bekannt, hab aber auch nicht gegugelt)

Lass dich von einem guten Eli beraten (kostenlos). Es kommt darauf an, wo sich das ganze befindet (Spritzbereich oder nicht) und wie die vorh. Installation ausschaut.

Der Heizer ist ja selbst auch nicht Wasserdicht. Also wär es fast schon wurscht, wenn da noch ein paar Geräte daneben montiert sind (Scherzle natürlich!)

Du brauchst zum Ansteuern einen Countdowntimer, ein Relais zur Verstärkung und wenns dir Spass macht ein Thermostat. Das alles muss abhängig von der vorh. Verkabelung dann im Trockenen Bereich montiert werden.
DER HEIZER NATÜRLICH EBENFALLS !!! Im Nassbereich darf gar keine Steckdose sein!!!

Viel (teurer) Spass!
mit 500 biste dabei, wenn du nen billigen findest

Grüssle

Der Heizer ist ja selbst auch nicht Wasserdicht…
Du brauchst zum Ansteuern einen Countdowntimer, ein Relais zur Verstärkung und wenns dir Spass macht ein Thermostat. Das alles muss abhängig von der vorh. Verkabelung dann im Trockenen Bereich montiert werden. DER HEIZER NATÜRLICH EBENFALLS !!! Im Nassbereich darf gar keine Steckdose sein!!!

Hallo an alle,

wie wär’s mit http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=91358?

Bernhard

1 „Gefällt mir“