Countdown in Powerpoint?

Hallo liebe Experten,

der Vortrag einer Powerpoint Präsentation darf nur 12 Minuten dauern - ist es möglich, einen Timer in der Präsentation einzubauen, der anzeigt, wie die Zeit herunter läuft, damit der Vortragende weiß, wo er sich zeitlich befindet?
Ich habe mit Google zwar Möglichkeiten gefunden, um einen Countdown zu basteln, allerdings wurden die immer nur auf einer Folie angezeigt und waren bei Klick auf die nächste Folie verschwunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Andrea

kannst Du versuchen, den Timer in die Vorlage (also Quasi den Header, Rahmen, dass was auf jeder Seite gleich bleibt) der Präsentation einzubaue?

Muss/soll der Countdown denn tatsächlich in der Projektion erscheinen? Das fände ich sehr merkwürdig, und das lenkt die Aufmerksamkeit der Zuschauer und des Präsentators extrem ab.

Eine einfache Einhaltung der Zeitvorgabe ist problemlos mit klassischen Mitteln außerhalb PP möglich. Lege Dir die Uhr auf den Bildschirm des Präsentationsrechners, lege Dir die Armbanduhr/einen Reisewecker/das Handy (dafür gibt es auch Timer) aufs Pult, verwende einen Presenter (Mausersatz) mit eingebautem Timer, …

Danke für eure Ideen!

Ich hab versucht, den Timer im Folienmaster einzuarbeiten - allerdings hüpft er mit einem Klick dann immer gleich ans Ende und fängt auf der nächsten Folie von neuem an.

In diesem Fall ist das innerhalb der Präsentation nicht merkwürdig fürs Publikum, weil alle Gruppen die exakte Vorgabe von 12 Minuten haben - die wurde vom Publikum gegeben. Ich persönlich hatte auch eher an einen unauffälligen (Lade-)Balken am unteren Rand der Folie gedacht als an einen Zahlen-Countdown.

Kann man die Uhr auf dem Präsentationsrechner groß einblenden, wenn die Präsentation z.B. mit Beamer gezeigt wird, so dass man verschiedene Anzeigen auf den Bildschirmen hat? (Powerpoint Version auf dem Rechner ist 2007)

Wenn der Rechner es von der Grafikkarte her kann, den Bildschirm auf den Beamer zu erweitern (also nicht nur seinen lokalen Bildschirm auf den Beamer zu kopieren), dann kannst Du die Präsentationsausgabe auf den Beamer legen, und auf dem lokalen Schirm alles Mögliche an Fenstern offen haben. Z.B. eben auch eine Uhr.

Ah, ich verstehe! Vielen Dank für die Hilfe, ich werde das checken. :smile:

Hallo,

also ich muß mich da Wiz anschliessen. Ich fänd es mehr als irritierend einen Countdown zu sehen. Ich ab schon viele präsentationen gehalten und WENN, dann hab ich mein Smartphone nebendran gelegt mit einem Countdown. Das reicht und stört das Publikum nicht. Insofern hoffe ich für die Zuschauer, das Du das eher nicht einbaust :wink:

Hallo,

in dem Fall könnte man auch unter Bildschirmpräsentation die Option Referentenansicht verwenden. Dadurch hat man auf einem Ausgabegerät die normale Ansicht und auf dem anderen die erweiterte Referentenansicht, auf der unter anderem die verstrichene Zeit angezeigt wird.

Gruß
Tobias

Das klingt klasse! Danke!! :thumbsup: :smile:

Danke für deine Meinung - um ehrlich zu sein, mache ich die Präsentation, aber präsentiere nicht selbst. Der Vortragende hatte das selbst als Zuschauer schon bei anderen gesehen und fand es toll. Die Meinung darüber kann recht unterschiedlich sein. Das waren allerdings keine Powerpoint-Präsentationen. Ich hab so eine Präsentation noch nicht gesehen und kann es deswegen nicht wirklich beurteilen. Deswegen beschränke mich deswegen auf das Suchen nach einer Lösung :wink:
Die Referentenansicht oder ein „Mausersatz-Presenter mit Timer“ klingen mir nach einer guten Lösung, mit der alle zufrieden sein müssten :blush: