Hallo liebe Wer-Wissenden,
ich habe da ein kleines Problem.
Ich suche schon seit einiger Zeit einen kleinen Timer für Schiedsrichterzwecke und kann nix passendes finden.
Das Gerät soll folgende Eigenschaften haben:
- Nicht größer als eine normale Hand-Stopuhr sein.
- Ein digitales Display besitzen
- Eine einstellbare Startzeit zwischen bis mindestens 10min haben, von der es in Sekundenschritten abwärts zählt.
- Die Zählung muss jederzeit gestoppt und neu gestartet werden können.
- Wenn das Gerät auf Null gezählt hat soll es wieder von vorne anfangen zu zählen. (das ist mir sehr wichtig)
Schön wäre auch noch:
Wenn das Gerät die letzten Sekunden akustisch anzeigt.
Kurzzeitwecker gibt es jede Menge, aber keine die bei Null nicht wie verrückt piepen und auch keine die wieder bei der Startzeit anfangen und erneut runter zählen.
Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich so ein Gerät finden kann, ohne es mir persönlich anfertigen lassen zu müssen, dann wäre ich arg glücklich.
Beste Grüße,
Zwergenbrot
Hallo,
wie man bei Skirennen im Fernsehen hören und sehen kann, gibt es das. Man kann es aber in der Form sicher nicht in die Tasche stecken.
Trotzdem wären die Hersteller der offiziellen Zeitnahmesysteme erste Ansprechpartner für das Thema.
Gruss Reinhard
PS was könntest du denn in eine Spezialanfertigung investieren?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Reinhard,
an sich sollte es sowas schon geben. Meine Casio-Uhr konnte das früher und wie H. Coring schreibt, gibt es immernoch Armbanduhren von Casio, die das können. Ich hatte nur gehofft, dass es sowas in übersichtlicher Form gibt, so dass ich mir das direkt ans Klemmbrett heften kann.
Bei Wettkämpfen im Klettersport haben die Teilnehmer oft 6min oder 8min Zeit. Bei einigen Modi, startet alle 6 min gleich der nächste Starter und man ist in der Phase des Wechsels als Schiri extrem beschäftigt,
bei anderen Modi werden die 6min nicht ausgeschöpft und man muss zwischendurch wieder von vorne anfangen zu zählen.
Das Problem: Häufig fallen die offiziellen Zeitgeber aus oder technische Zwischenfälle erfordern eine individuelle Zeitmessung.
Man kann diese Aufgabe durchaus mit einer einfachen Stoppuhr bewältigen, dies ist aber unkompfortabel und erfordert zusätzliche Aufmerksamkeit, die man eigentlich lieber auf das wichtige Wettkampfgeschehen richten möchte.
Die Größe ist wichtig, da man oft ohne Tisch und Stuhl direkt auf der Matte steht (ich besonders gerne) und keine Hand frei hat. Der kleine Timer am Klemmbrett wäre die optimale Lösung.
Insgesamt bin ich nicht bereit mehr als 30 Euro zu zahlen. Das ist schon die Schmerzgrenze. Wie gesagt, es ist ja eher ein Luxusbedürfnis.
Besten Dank für Deine Überlegungen.
Bei den Herstellern von Zeitmesssystemen habe ich bisher immer nur große Geräte gefunden. Vielleicht versuche ich einmal direkt nachzufragen.
Beste Grüße,
Zwergenbrot
Hallo HC,
Die Armbanduhren sind schonmal gar nicht schlecht, insbesondere weil es die ersten Geräte sind, mit Wiederholfunktion, die ich bisher gesehen habe.
Leider sind sie noch nicht ganz das, was ich mir wünsche. Ich hatte auf Geräte gehofft, die etwas übersichtlicher im Display sind. Vom Aufbau, wie die klassischen digitalen Eieruhren.
Aber, wenn ich sowas nicht finde, komme ich auf jeden Fall auf die Casio-Uhren zurück.
Besten Dank,
Zwergenbrot