Countdownzähler:60 auf 0

Hallole!

Ich will eine Countdownuhr bauen. Das Blockschaltbild zeigt, wie ich es ungefähr bauen will.

http://www.kohop.de/user/e/c/eric/bilder/blockschalt…

Das Ding will ich für meine Modellrakete verwenden.
Anzeige: 7 Segment LED
Ausgang: Relays
Frequenz: 1sec (1Hz vom Uhrenmodul)

Ich bedanke mich für jeden Tipp, Link o.Ä

P.S. Ist das auch mit einem Mikrokontroller lösbar?

Hallo,

mit einem Mikrocontroller wär’s sogar am einfachten und
auch am flexibelten.
z.B. ein fertiges Modul C-Control-Basic würde dafür
allemal reichen (-> Conrad).
Gruß Uwi

Ich will eine Countdownuhr bauen. Das Blockschaltbild zeigt,
wie ich es ungefähr bauen will.

http://www.kohop.de/user/e/c/eric/bilder/blockschalt…

Das Ding will ich für meine Modellrakete verwenden.
Anzeige: 7 Segment LED
Ausgang: Relays
Frequenz: 1sec (1Hz vom Uhrenmodul)

Ich bedanke mich für jeden Tipp, Link o.Ä

P.S. Ist das auch mit einem Mikrokontroller lösbar?

MC? - Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Hallo!

Klar geht das mit einem Microcontroler. Aber warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Wenn es tatsächlich nur um einen Countdown von 60 auf 0 geht, dann würde ich folgendes Vorschlagen: Man mimmt pro Anzeigeelement (also das ganze 2 mal) den billigsten und kleinsten EPROM, EEPROM oder sonstigen ROM Baustein, den man kriegen kann und der mit 8 Bit Speicherbreite organisiert ist. Dann braucht man noch einen primitiven Binärzählerbaustein, der mit Hilfe des Sekundentaktes hochzählt. Die Ausgänge dieses Zählers legt man an die Adresseingänge der ROM-Speicherbausteine. Die Datenausgäne der ROMs (man braucht nur 7 der 8 Ausgänge) verbindet man direkt mit den Treibern der 7 Segment Anzeigen. So hat man für jedes der Segmente ein Bit zur Verfügung. Nun beschreibt man die ersten 60 Adressen in dem ROM so, daß der richtige Code für die gewünschete anzuzeigende Zahl als Datenwort im ROM steht. Das spart dann auch die BCD-> 7 Segment Decoder. Alle Speicherzellen mit Adresse > 60(dezimal) werden so belegt, daß 00 in der Anzeige steht. Nach drücken der RESET Taste beginnt der Zähler bei 0 und der Countdown kann neu ablaufen. Alles ganz primitiv, ohne Controler. Gut man verschnkt einen Haufen Speicherplatz, weil es so kleine ROMS (64 Byte würden genügen) gar nicht mehr gibt, aber was soll’s? Immer noch wesentlich billiger, als ein MC-System.

Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, wie ich das meine. Alles klar?

Gruß,

Thomas.