Counterstrike: Mikrofon geht nicht

Hallo Experten,

ich versuche gerade, Counterstrike online zu spielen. Es funktioniert auch ganz gut. Nur wenn ich mit dem Headset versuche, Sprache zu übertragen, bekomme ich einfach keine Rückmeldungen. Also gehe ich davon aus, dass die Sprachübertragung nicht funktioniert. Das Mikrofon selbst funktioniert einwandfrei. Ich habe es mit Aufnahmen unter Windows getestet. Meine Soundkarte ist die Creative Soundplaster Audigy 2ZS Platinum. Mit ihr habe ich sonst auch keine Probleme. Da sie full duplex arbeitet, dürfte es daran eigentlich auch nicht liegen. Wenn ich aber in den Counterstrike-Optionen das Mikro Testen will, höre ich nicht das, was ich spreche, sondern seltsamerweise ein sich rasch verstärkendes Geräusch, welches ich im Lauf der Tests als ein Feedback der Hintergrundmusik identifiziert habe. Igendetwas läuft hier gewaltig schief. Weiß jemand darüber bescheid und kann mir helfen?

Gruß
Habe Durchfall

Hallo Experten,

ich versuche gerade, Counterstrike online zu spielen. Es
funktioniert auch ganz gut. Nur wenn ich mit dem Headset
versuche, Sprache zu übertragen, bekomme ich einfach keine
Rückmeldungen. Also gehe ich davon aus, dass die
Sprachübertragung nicht funktioniert. Das Mikrofon selbst
funktioniert einwandfrei. Ich habe es mit Aufnahmen unter
Windows getestet. Meine Soundkarte ist die Creative
Soundplaster Audigy 2ZS Platinum. Mit ihr habe ich sonst auch
keine Probleme. Da sie full duplex arbeitet, dürfte es daran
eigentlich auch nicht liegen. Wenn ich aber in den
Counterstrike-Optionen das Mikro Testen will, höre ich nicht
das, was ich spreche, sondern seltsamerweise ein sich rasch
verstärkendes Geräusch, welches ich im Lauf der Tests als ein
Feedback der Hintergrundmusik identifiziert habe. Igendetwas
läuft hier gewaltig schief. Weiß jemand darüber bescheid und
kann mir helfen?

uii du erinnerst mich gerade an die Zeit als ich das probiert hatte.
also erst mal würde ich in den Optionen mal alles einstellen…! Die genauen kann ich dir im moment nicht sagen…! stell mal die lautstärke ein, belege die taste mit der du sprechen willst und dann geste mal in einen server auf dem ingamevoice aktiviert ist (ist nicht bei allen servern der fall). Und dann probierst du mal mit den anderen zu komunizieren. Wenn sie dir keine Antwort geben heisst das noch lange nicht das sie dich nicht hoeren.

Hoffe dir mit meiner spärlichen hilfe (sitze leider nicht vor meiner kiste) ein wenig geholfen zu haben. Wenns noch nicht geht könnte ich heute abend mal noch nachschauen.

Gruss
seasl

Hallo seasl,

natürlich habe ich bereits alle möglichen Optionen ausprobiert (so viele sind es ja nicht). Ich werde einfach am Abend einmal ein paar Server mit angeknipster Gelaberfunktion durchgehen und mit maximal aufgedrehtem Mic-Volume und Mic-Boost in die Runde reinrülpsen, auch auf die Gefahr hin, „kicked and banned“ zu werden *grins* Vielleicht irgendwelche laggy Ganz-weit-weg-Server, bei denen ich mich eh nie wieder einloggen werde. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, wenngleich das Game ohne Gespräch auch Spass macht. Manche pubertätsgeschädigten Kratzstimmen können einem ja auch ganz schön auf den Senkel gehen. Falls es doch an meiner Audigy (deren Qualitäten ich eigentlich nur zum Musizieren benötige) hängt, werde ich sofort noch irgendso’n Superbilligteil zusätzlich reinpfriemeln, mit dem es dann bestimmt wunderbar funzt. Manchmal stößt man ja auf solche Seltsamkeiten.

lieben Gruß und vielen Dank
Habe Durchfall