Hallo Alexander,
kurz gesagt hier Antworten auf Deine Fragen
- wie der allgemeine Ablauf bei FOB (EU - Europa) ausschaut?
bei exw/fob/fca übernimmst Du das Recht und die Pflicht den Transport zu organiseren, Bezahlen und dafür zu haften (Bsp. Transportversicherung/Schaden etc). Sollte der Absender die Spedition wählen und „unfrei“ schicken tut er das rechtlich gesehen als Dein gehilfe und in Deinem Auftrag. Du bist aber verantwortlich!
- welche Anbieter am Markt bestehen.
es gibt 100te. Per LKW oder Fugzeug. Per Flugzeug, nimm die gelben Seiten vom nächstgelegen Flughafen in Deiner Nähe und schaue unter Speditionen (Panalpina, Schenker, Danzas, Dachser,…) frage nach einem Angebot für Import aus Italien. Die meisten bieten Dir auch LKW Versand an und haben LKW Frachtführer an der Hand.
- was ein „Courier Account“ ist, bzw. bei wem ein solches
geführt wird und
Ein courier ist ein Kurierdienst im Kleinpaketbereich. Z.B UPS, FEDEX, DPD etc. Ein Account ist Dein „Konto“ dort
- wie der Prozeß für den Transport über „Courier Account“
funktioniert.
Beispiel, DU bist Kunde bei UPS. Hast somit ein courier account (Kundennummer) bei UPS. Du möchtest Ware von Italien zu Dir haben. Sagst dem Verkäufer er soll es biete über Dein courier account bei UPS verschicken, gibst ihm deine Kunnden/account nummer. Er füllt einen Auftrag von UPS aus, kreuzt „Frachtkosten zahlt der Empfänger“ an (muss dann aber auch Deine Kundennummer in diesen Vordruck eintragen, da sonst die meisten Kurierdienste diese Zahlungsart nicht akzeptieren, da du denen sonst unbekannt wärst und die dir nicht trauen…). Sprich die Ware wird vom Absender verschickt und Du bekommst vom Kurierdienst gemäss Deinen Konditionen die Abrechnung. Tipp: Ab 50kg sind Speditionen SEHR oft günstiger, jedoch nicht ganz so schnell + 1-2Tage
P.S.: Bitte beachten, wann immer du die Frachtkosten direkt bezahlst, bist du in der Regel auch dafür verantwortlich eine Transportversicherung einzudecken (falls gewünscht) die gesetzliche Haftbarkeit eines Kurierdienstes oder Spediteurs ist absolut lächerlich. Ich GLAUBE EUR 5,- je KG laut ADSp.
Hoffe ich war Dir eine Hilfe…
Wenn Du aus dem Raum Ba-Wü bist kann ich Dir eventuell Speditionen empfehlen.
Gruss
John