Cournot'sche Punkt im elastischen Bereich der PAF

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir bitte sagen wie die Frage schriftlich und kurz erklärt?

Warum liegt der Cournot’sche Punkt im elastischen Bereich der Preisabsatzfunktion?

Das das so ist ist mir klar. Auch kann ich das Koordinatensystem mit Grenzkosten und Grenzumsatz sowie PAF zeichnen und dann liegt der CP halt im elastischen Bereich.

Aber eine Erklärung warum das so ist?

Danke für eure Antworten!

Hallo Nadia,

Warum liegt der Cournot’sche Punkt im elastischen Bereich der
Preisabsatzfunktion?

An der Stelle, wo der Grenzumsatz Null wird, erreicht die Gesamtumsatzkurve ihr Maximum. Hier ist die Elastizität = Null. Links von diesem Punkt liegt stets der CP und die Elastizität ist > 1.

Nun ergibt sich der CP aus dem Schnittpunkt von GK und GU. Der Monopolist wird aber niemals über einen GU von Null hinausgehen. Grenzumsatz (GU) bedeutet ja, was er mehr an Umsatz bekommt, wenn eine weitere Mengeneinheit verkauft wird. Ist der GU = 0 ist Schicht im Schacht.

Oder anders gesagt: Wären die Grenzkosten (GK) = Null so wäre das GewinnMax des Monopolisten das UmsatzMax. Hier wäre die Produktion also kostenlos.

Fazit: Da der Monopolist ja immer mehr Gewinn machen will, bzw. seine Monopolrente abschöpfen will, kann er sich nur links vom CP (also in dem Bereich wo der GU > 0 ist) aufhalten.

Und ? Alle Klarheiten beseitigt ? :smile:

VG
TraderS

oh man, vielen Dank!
Da stand ich mal wieder auf dem Schlauch!

alles klar jetzt! Umax = dort wo GU=0 und das ist ja dann der Isoelastische Punkt und der Monopolist = links davon da wo GU noch größer null…

so einfach, vielen Dank!

ich steh bei noch zwei dingen auf dem Schlauch (wahrscheinlich) werde die gleich mal reinstellen, vielleicht weißt du da ja auch Rat…