Hallo,
gerade erst Mitglied und schon `ne Frage:
Kann meiner Tochter jemand den o.g. Punkt erklären (rein wissenschaftlich natürlich)?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Danke
Horst Müller
Hallo,
gerade erst Mitglied und schon `ne Frage:
Kann meiner Tochter jemand den o.g. Punkt erklären (rein wissenschaftlich natürlich)?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Danke
Horst Müller
Hallo Horst,
versuch´s mal hiermit http://www.fortunecity.de/business/job/2/html/bwl021…
Ansonsten, Wöhe S.670-671…
Gruss
Ilka
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn wir dasselbe meinen:
Das Cournot/Nash Gleichgewicht ist eine Konstruktion aus der Spieltheorie. Am Beispiel von zwei Marktteilnehmern lässt sich das wohl am besten erklären.
Es liegt eine Wettbewerbssituation vor, das bedeutet, das die angebotene Menge auf einem Markt den Preis bestimmt, den der Konsument für das Gut zu zahlen bereit ist. Problem: Ich bin als Anbieter nicht allein auf dem Markt, ich muß also ungefähr einschätzen, was mein Konkurrent tut um meinen Gewinn maximieren zu können. Denn ich als Unternehmung kann vielleicht ein Produkt nicht so günstig herstellen wie mein Konkurrent - ich habe höhere Kosten. Wenn er jetzt sehr viel auf den Markt wirft, wird der Preis sich senken. Wenn ich teurer produziere, kann ich mich nicht mehr halten !
Beide Konkurrenten müssen sich gegenseitig einschätzen. Der Cournotsche Punkt, oder das Cournot-Nash Gleichgewicht ist der Punkt, an dem sich die Erwartungen beider Treffen. Beide haben also dieselbe Vorstellung über ihre gegenseitigen Reaktionen. Das heißt nicht, das beide immer gleichviel produzieren !
Der Punkt wird realisiert, denn wenn einer von diesem Punkt abweicht, reagiert er nicht mehr optimal auf die Reaktion des anderen.
Das hört sich alles etwas verschraubt an, ist aber nicht so schwer.
Empfehlenswert als Lektüre ist: Hal Varian, Einführung in die Mikroökonomie
(Gab`s übrigens einen Nobelpreis für)
Grüße
Anita
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]