Hallo Gourmets!
Ich suche leckere Couscous-Rezepte und hoffe auf viele tolle Vorschläge.
Danke im voraus,
Leonie
Hallo Gourmets!
Ich suche leckere Couscous-Rezepte und hoffe auf viele tolle Vorschläge.
Danke im voraus,
Leonie
.
Hallo Leonie!
Mein Vater kommt ursprünglich aus Tunesien; von ihm habe ich das folgende Rezept (ist halt ein wenig „eingedeutscht“):
Für 4 Personen braucht man (alles so über den Daumen gepeilt):
500 g Couscous (gibt´s in größeren Supermärkten oder in türkischen Lebensmittelgeschäften)
60 g Kichererbsen (trocken)
je 1 rote, grüne und gelbe Paprikaschote
4 Zwiebeln
500 g Lammfleisch
1 Kohlrabi
4 mittelgroße Kartoffeln
4 Karotten
1 Weißkohl
2 große Pepperoni
2 Zucchini
300 g Tomatenmark
ca. 4 EL Olivenöl
1 EL Harissa (hierfür gilt das gleiche wie für Couscous)
Salz
Pfeffer
Kreuzkümmel
Paprika
Die Kichererbsen am Vortag ein reichlich Wasser einweichen.
Das Fleisch in Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und 1 Zwiebel würfeln. Die restlichen Zwiebeln halbieren. Paprika waschen, putzen und vierteln. Kohlrabi schälen und achteln. Kartoffeln waschen und halbieren (schälen ist nicht notwendig). Karotten schälen und halbieren oder dritteln. Weißkohl waschen, putzen und, je nach Größe, achteln oder noch kleiner schneiden. Zucchini waschen, die Enden abschneiden und dritteln oder vierteln. Pepperoni waschen und längs halbieren.
In einem großen (und damit meine ich wirklich groß, denn da soll später noch das ganze Gemüse rein) Topf das Öl erhitzen. Das Fleisch und die gewürfelte Zwiebel im Topf anschmoren, bis es durch ist. Dann das Fleisch herausnehmen und beiseite legen.
Das Tomatenmark in den Topf geben und ein wenig anbraten; dann mit ca. 1,5 Liter Wasser auffüllen. Die abgetropften Kichererbsen und Harissa dazu geben. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Paprika würzen. Dann nach und nach das Gemüse (je nach Garzeit) hinzufügen und bei mittlerer Temperatur garen. Fertig gegartes Gemüse herausnehmen und auf einen Teller legen.
Couscous in eine Schüssel geben und gerade so mit Wasser bedecken. 20 – 30 Minuten einweichen lassen. Überschüssiges Wasser (falls vorhanden) abgießen; den Grieß mit den Händen fein zerbröseln. 2-3 Minuten bei ca. 600 Watt in die Mikrowelle stellen; herausnehmen und durchrühren. Nochmals für 2-3 Minuten in die Mirkowelle stellen und durchrühren.
Wenn das ganze Gemüse gegart ist, nochmals das Fleisch in den Topf mit der Soße und den Kichererbsen geben und erhitzen.
Von der Soße einige Eßlöffel abnehmen und mit dem Couscous vermischen.
Nun kann man entweder das Couscous in eine riesige Schüssel geben und das ganze Gemüse und Fleisch samt Soße darauf geben (so wird es in Tunesien gemacht); oder man verteilt das Couscous direkt auf die Teller und jeder nimmt sich Gemüse, Fleisch und Soße, wie er will.
Natürlich kann man das Rezept auch mit verschiedenen Gemüsesorten (z. B. Kürbis, Rosenkohl) oder anderem Fleisch variieren.