Hallo zusammen! Die Couscous-Rezepte (google) haben mich nicht so richtig fröhlich gestimmt. Hat jemand einen selbst ausprobierten Tipp, wie ich Couscous als Beilage zubereiten kann? Wir sind nicht so die großen Fleischesser, und die meisten Rezepte basieren auf Hammel usw.
Möchte gerne mal etwas Neues ausprobieren, aber *zu* exotisch auch wieder nicht. Schließlich sind wir Ostwestfalen*g*. Danke, Angelika
Hallo Angelika!
Ich geh mal davon aus, dass Du den CousCous (der die das CousCous?!?) im Supermarkt oder Naturkostladen gekauft hast, und es sich somit also um vorgegarten handelt, oder (das bedeutet, dass der CousCous, begossen mit heißer Brühe, innerhalb von 5-10min weich wird und nicht erst nach 3h im Dampfbad)
Ich habe schon ein paar Rezepte, die aber im Grunde nichts mehr mit der ursprünglichen Zubereitung von CousCous zu tun haben, also sehr „europäisiert“ sind, aber das suchst Du ja auch, oder?
Grundsätzlich nur noch etwas:
CousCous kann man ganz hervorragend als Salatbeilage verwenden (so wie Bulgur zum Beispiel), einfach mit Brühe anmachen und dazugeben.
Wenn du ihn etwas erkaltet mit einem Joghurtklacks servierst, ist er (gerade im Sommer) eine leckere, erfrischende Beilage.
In Marokko habe ich Couscous oft als „Brot-Äquivalent“ verwendet gesehen, also sehr fest und zum „in den anderen Speisen tunken“.
Ok, Hier also die Rezepte:
„Italienischer“ CousCous
Du brauchst:
1 Handvoll getrocknete Tomaten (ohne Öl)
½ Stange Lauch
½ (große) Tasse CousCous
ca. ½ – ¾ l Gemüsebrühe
Basilikum
Joghurt
2-3 EL Olivenöl
Du machst:
In einer großen Pfanne das Olivenöl heiß werden lassen, Lauch und Tomaten hineingeben, unter Rühren warten, bis der Lauch bräunlich wird und durch ist. Dann das CousCous darüber geben, umrühren, kurz warten, mit etwa ½ l Brühe auffülen, umrühren, bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Wenn die Flüssigkeit aufgesogen ist Basilikum dazugeben, mit etwas Flüssigkeit noch einmal übergießen, 5-10min ziehen lassen, dabei ab und zu umrühren. Wichtig ist, dass alle Flüssigkeit aufgesogen ist.
Zum Servieren eine Kugel CousCous auf den Teller geben, in der Mitte eine tiefe Mulde machen, darein kalten Joghurt füllen, der ruhig etwas überlaufen darf.
Guten Appetit!
CousCous-“Risotto“:
Du brauchst:
½ Stange Lauch
½ Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
1 Paprika
2 Möhren
1 Zucchini
½ Dose gehackte Tomaten
1 Tasse CousCous
½ -1l Gemüsebrühe
2-3 EL Olivenöl
Joghurt
weitere Gewürze nach Geschmack (zB. Ingwerpulver, Kreuzkümmel, Muskat,…)
Du machst:
Die Zwiebeln, den Knoblauch und den Lauch kleinschneiden.Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden, Zucchini und Paprika in kleine Würfel oder schmale Streifen. In einem Topf oder einer hohen Pfanne die Zwiebeln anbraten, anschließend Knoblauch und Lauch dazugeben, ca.1min warten und Rühren. Jetzt die Mören dazugeben, kurz anschwitzen, mit etwas Brühe aufgießen, ca. 5Min köcheln lassen. Jetzt den Rest des Gemüses dazugeben, wenn die Flüssigkeit zu wenig ist, Brühe nachgeben, alles so lange garen, bis das Gemüse fast fertig ist. Jetzt den CousCous unterühren, weiter köchelnlassen und immer wieder Flüssigkeit nachgeben, sollte es zu wenig werden. Nach 10-15min vom Herd nehmen, mit Joghurt servieren.
Hoffe, es schmeckt Dir!
Gruß,
Norah
Ich hab couscous nie als Beilage verwendet. Aber wenn Du das willst, dann koch doch einfach nen Brühwürfel mit (I mean vegetable stock, Brühe might be something else).
Ich mach immer gerne ‚Eintöpfe‘, also Ein-Topf-Gerichte, und mit couscous mach ich das zB so:
Zwiebel(n), gewürfelt, im Topf in Öl andünsten. couscous und Wasser drauf, vegetable stock cube mit rein. Wenn der couscous gar ist, ne Dose bzw Glas Erbsen & Möhren reinmischen, und ne Dose Thunfisch.
Schneller kann man nen Essen gar nicht zubereiten, wenn man zB mal nach der Arbeit ganz schnell mal was warmes herstellen will.
Let’s not talk about the nutritional value, which is probably only marginally higher than that of a pizza…
Gruss, Isabel
Hi Angelika,
ich koche mir immer Gemüse in Gemüse-Brühe (Glas) knapp gar, fülle die Brühe danach um in einen anderen Topf und bereite den Cous-Cous gemäß Packungsanleitung daraus. Dann werden Gemüse und Cous-Cous mit geriebenem Parmesankäse vorsichtig vermengt, mit einem dicken Stich Butter und ggf. etwas Salz abgeschmeckt: fertisch!
Grüßlis,
Anja
PS Ohne die Butter und mit nur einem Teel. Parmesan für den Geschmack habe ich letztes Jahr mühelos 10 kg abgenommen - sättigt und ist gesund.
Hallo Angelika.
Couscous passt lecker zu Ratatouille. So habe ich es in Frankreich von 25 Jahren kennen gelernt. Inzwischen weiß ich, dass Couscous zu allen gemischten Gemüsegerichten ( z.B. anstelle von Reis ) total lecker ist.
Leider isst meine Familie das nicht gern und es ist auch hier sehr schwer zu kriegen.
Gruß
T
noch’n Tipp
Taboulé ist geil!
Gruß,
Anja
Taboulé ist geil!
wird aber mit Bulghur gemacht.
Taboulé ist geil!
wird aber mit Bulghur gemacht.
in Frankreich aber nicht…
Gruß,
Anja
Hallo beide,
Nich ärgern: Beides ist mehr oder weniger fein geschroteter Durumweizen. Unterschied: Bulgur wird vor dem Trocknen gekocht.
Fazit: „Parboiled Couscous“ = Bulgur, aber der ist billiger…
Schöne Grüße
MM
Leute, pasta ist aus Weizen, couscous ist Weizen, bulghur ist Weizen, beides parboiled, aber verschieden klein geschrotet.
Aber selbst mein französischer Freund hat damals Tabbouleh mit Bulghur gemacht. Couscous wäre für mich da VIEL zu matschig.
Aber wen stört’s.
Gruss, Isabel
Hi -
bist du auch an einem Salat-Rezept auf Couscous-Grundlage interessiert? Da habe ich eins, das ich Dir gern bei Bedarf raussuche. Kurze Nachricht genügt - hier oder per Mail.
Gruß
Aia
hier auch was ‚Süsses‘
Hallo Angelika!
probiers mal mit Rosinen, Kokosraspeln und Zimt, ev. etwas Honig dazu. Gehackte Nüsse passen auch gut dazu.
lg. Christine
Hi Christine,
probiers mal mit Rosinen, Kokosraspeln und Zimt, ev. etwas
Honig dazu. Gehackte Nüsse passen auch gut dazu.
da fällt mir ein Ratatouille-Rezept ein… lang nicht mehr gemacht: mit Korinthen, Zimt und gerösteten Pinienkernen…
(ich schreib’ jetzt mal für Montag meinen Einkaufzettel *lächel)
Gruß,
Anja
vielen, vielen Dank! owT
.
Hallo Angelika,
das kann ich wärmstens empfehlen:
http://tierrechtskochbuch.de/rec/auberginencouscous…
Oder hier statt Bulgur Couscous nehmen:
http://tierrechtskochbuch.de/rec/bulgurtopf.html
Das ist eines meiner Lieblingsrezepte, statt der Hirse kannst Du auch Couscous nehmen, ich verwende außerdem am liebsten Wirsingblätter statt Weißkohl:
http://tierrechtskochbuch.de/rec/hirsekohlrouladen.html
Guten Appetit! 
Tanja