Couscous Rezeptideen?

Guten Freitagabend,

Ich hab vor ein paar Monaten beim einkaufen Couscous mitgenommen und leider liegt das seit einiger Zeit bei mir in der Küche im Vorratsschrank.

Da ich leider nicht kreativ bin, frage ich mal in die Runde, ob Ihr gute und fixe Rezeptideen habt?

Gerne auch vegetarische oder vegane Rezeptideen?

Einfach nach Anleitung zubereitet ist es eine alternative Sättigungsbeilage. Erkaltet Pfeffer und Salz, Essig und Öl dran gibt mit beliebigen weiteren Zutaten einen Salat. Ich mache ihn gerne mit Tomaten und Mozzarella und ggf Thunfisch.

Statt Wasser Brühe zu verwenden, gibt mehr Geschmack. Ich würze gern mit Ras el Hanout und /oder lege ein kleines Stück Salzzitrone mit in den Topf.

Dazu gegrilltes oder geschmortes Gemüse oder ein Schmorgericht mit Fleisch, gerne orientalisch abgeschmeckt,…

Wir haben eigentlich immer eine Packung im Haus. Kommt hier alle paar Wochen in der ein oder anderen Form auf den Tisch.

Servus, ich nehme ihn eher nicht als Sättigungsbeilage, sondern als Hauptgericht. Im Prinzip kann man das mit einer “Art” Paella vergleichen. Einfach 1:1 Couscous und rinder- oder Gemüsebrühe, nach Vorschrift zubereiten. Und dann mit geschmortem Gemüse, was der Kühlschrank hergibt, auch gerne Fleisch, und Gewürzen plus Tomatenmark mischen. Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt. Das wichtigste sind orientalische Gewürze.

Lg

1 „Gefällt mir“

P.s. vergessen: in den Couscous macht man auch gerne ein paar Rosinen oder gehackte Mandeln.

Ich würde auf jeden Fall Olivenöl und Brühe bei der Zubereitung verwenden. Danach kannst du wirklich wenig falsch machen. Ich hau gerne einfach einen Dosenthunfisch dazu oder eine Gemüsepfanne von Iglo. Sehr gut finde ich es auch als Beilage zu Chili.

1 „Gefällt mir“

Notfalls mit Ketchup und Thymian. Geht immer.

Dann ist es ja doch die “Sättigungsbeilage" weil du sie jederzeit auch mit Reis ersetzen könntest