Couscous-Salat - welche Varianten gibt es?

Ich liebe Couscous-Salat, mache ihn jedoch meistens einfach mit gewürfelter Gurke, Tomate und Paprika, etwas Öl, Tomatenmark, Chili und natürlich Salz und Pfeffer.

Schmeckt auch super, allerdings habe ich den im letzten Sommer so oft gegessen, dass er mir mittlerweile an den Ohren rauskommt. :stuck_out_tongue: Wie macht ihr denn am liebsten Couscous-Salat? Kennt jemand vielleicht auch ein leckeres Rezept mit Avocado?

Danke!

Zutaten
250 g Instant-Couscous, 2 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, grüner Spargel, 4 hauchdünne
Filoteig-Platten (ca. 28×40 cm),
ca. 40 g Walnüsse,1 Avocado in Streifen, 600 ml Tomatensaft, 1 EL Olivenöl, 1 TL Walnussöl,
flüssige Butter, Tabasco, Salz und Pfeffer.

Zubereitung
Für das Couscous Zwiebelwürfel im heißen Olivenöl glasig dünsten. Knoblauch dazu pressen, Tomatensaft zugießen, kräftig würzen, 10 Minuten offen leicht köcheln lassen.

Couscous in eine Auflaufform geben, Tomatensud darübergießen, etwas mischen, glatt streichen.
Abgedeckt 10 Minuten Ausquellen lassen. Abschmecken, Walnussöl unterrühren.
Geputzte Spargelstangen in kochendem Salzwasser bissfest garen.

2 Filoteig-Platten mit etwas Butter bepinseln. Die anderen 2 darauflegen. Mit Couscous und einigen
Spargelstangen und der geschälten Avocadostreifen füllen, dabei Enden einschlagen und aufrollen.

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit Butter bestreichen. Im Backofen bei 180 °C 15-20 Minuten goldbraun backen.

Lass es dir schmecken.

Servus,

bei E. Leclerc hab ich gelernt, dass man Taboulé auch mit Couscous machen kann. Finde ich allerdings im Vergleich zu Bulgur recht fad und auch zu wenig Biss, aber wenn Du Couscous als Salat magst, kannst Du das ja mal machen. Dauert halt noch zwei Monate, bis genießbare Tomaten und gute Nanaminze zu haben sind; dafür darf dann auch gleich frischer Knofel aus neuer Ernte rein.

Schöne Grüße

MM

Ich mache den ganz schnellen Couscous Salat mit Feta-Käse, Pesto, getrockneten Tomaten, frischen Cocktailtomaten und ein bisschen Knofi… Sonst gern noch mit Paprika und Mais…

Himbeersirup, gedünstete Sellerie, Putenstreifen, Rote Bete, Bitterschokoladenstreusel, Lauchzwiebeln, Fenchel und Orangenmarmelade könnte man gut auch noch dazu tun, finde ich.

Wohl bekomms

MM

Du könntest auch noch Kichererbsen dazu nehmen. Die mag ich in meinem Couscous-Salat gern. Oder geräucherten Tofu und Koriander!

Die vielen Rezepte lassen den Schluss zu, dass man fast Alles zu Couscous-Salat verarbeiten kann.
Avocados: habe letztes Jahr mal als Resteverwertungs-Versuch Avocados mit kleinngeschnippeltem Pfirsich, Birne und Gurke gemischt, gut mit Chili und Zitrone abgeschmeckt. War super lecker. Passt sicher auch noch Couscous drunter.

Servus,

hängt mit dem sehr zurückhaltenden Eigengeschmack von Couscous zusammen - Kritharaki oder sonstwelche Nudeln lassen sich ähnlich vielfältig anmischen.

Wobei ich bei den Vorschlägen einen gesehen habe, den ich am ehesten als essbar einordnete, wenn ich zwei Tage lang überhaupt nichts zu essen bekommen habe, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Schöne Grüße

MM