Cover in mp3

Hallo,

mein mp3-Player (Archos 605) kann auch die Cover anzeigen. Bei einigen Stücken macht er das auch, bei anderen nicht, ohne dass ich etwas runtergeladn oder eingestellt hätte. Woran kann das liegen? Und kann ich bei den Stücken, wo es nicht gezeigt wird, das Cover manuell ergänzen?

Oliver

Hallo Oliver,

Cover lassen sich ueber die ID3v2 Tags in das MP3 integrieren, in denen man meist auch Name und Interpret eines Titels speichtert.
Das sollten die meisten MP3 Verwaltungsprogramme koennen. (Z.B. iTunes, Winamp, MP3Tag, …)

Gruss
Stefan

Hallo,

winamp und mp3tag benutze ich auch, um die Titelinformationen einzugeben, aber was zum Cover finde ich da nicht… Wie funktioniert das denn damit?

Moin,

bei MP3tag:
das Alben, den Titel bei dem das Cover fehlt auswählen (markieren).

Entweder über Tag-Quellen im Menü eine Auswahl treffen (die Schritte danach erklären sich von selbst);

oder Du hast das Cover auf der Festplatte:

Titel markieren, rechte Maustaste, erweiterte Tags - Cover hinzufügen.

Einfach ein bisschen im Programm probieren, vieles findet sich von selbst.

Die im ID3V2 eingebetteten Cover sollten bzgl. Codec und Dimension „gewöhnlich“ sein. Softwareplayer auf PCs haben i.d.R. keine Probleme mit PC-üblichen (und häufig nicht normkonformen) Formaten und hohen Datenmengen, ein portabler Spieler hingegen schon.
Also keine gifs oder mehrere MB große Dateien einbinden.

Übrigens habe ich festgestellt, dass wenn mehrere Bilder eingebettet sind, der ARCHOS andere Bilder anzeigt als der WMP.

Hi,

vielleicht bin ich auch zu blöd, aber Tag Quelle oder Tag Cover finde ich nicht… Liegts an der Version? Habe 2.33

Oliver

Moin,

vielleicht bin ich auch zu blöd,

das lass ich jetzt lieber unkommentiert! :wink:)

aber Tag Quelle oder Tag Cover finde ich nicht… Liegts an der Version? Habe 2.33

Da kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen. Bei der Version 2.45a (mittlerweile gibt es d) geht es relativ einfach.

Einen Ordner auswählen bis die Titel (auf der echten Seite aufgelistet sind), einen Titel auswählen, mit der rechten Maustaste diesen einen Titel anklicken. Es öffnet sich ein Kontextmenü. In diesem Kontext ist der 4. Punkt: erweitere Tags. Und dort kannst Du alles zum Titel ändern, u. a. Cover hinzufügen.

Und dieses funktioniert auch mit allen Titeln aus einem Album.

Gruß,

M.

1 „Gefällt mir“

Hi M.,

habe mir die neue Version runter geladen, damit klappt’s wie beschrieben.

Danke!

O