Coverbild in ID3-Tags

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen einen neuen MP3-Player, der nun ID3-Tags vernünftig anzeigt (im Gegensatz zu meinem alten Player). Daher wurde es nun an der Zeit, meine Musiksammlung zu pflegen.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, wird das Coverbild direkt in jeder einzelnen MP3-Datei gespeichert. Finde ich so ungünstig, wenn man ein neues Bild hat, oder es bearbeiten möchte.
Gibt es eine Möglichkeit, nur den Pfad (z.B. relativ auf die cover.jpg im selben Ordner) im Tag zu speichern?

Gruß, Andreas

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, wird das Coverbild
direkt in jeder einzelnen MP3-Datei gespeichert.

Hallo Andreas,
das hast du falsch verstanden.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,
wie lautet es dann richtig?

Wenn es nicht in der MP3-Datei gespeichert wird, warum kann mir mein ID3-Tag-Editor dann trotzdem das Cover anzeigen, obwohl ich die Cover-JPG aus dem Ordner entfernt habe?

Gruß, Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn es nicht in der MP3-Datei gespeichert wird, warum kann
mir mein ID3-Tag-Editor dann trotzdem das Cover anzeigen,
obwohl ich die Cover-JPG aus dem Ordner entfernt habe?

Hallo Andreas,
die holt sich der Editor aus einer Datenbank im Internet.
Grüße
Ulf

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, wird das Coverbild
direkt in jeder einzelnen MP3-Datei gespeichert.

Hallo Andreas,

ID3V1 hängt 128 Bit feste Länge ans Dateiende, die Felder sind fest definiert (nur Text bzw. binär).

ID3V2 fügt die Infos am Anfang der MP3-Datei ein. Ihre Länge ist variabel und die V2-Tags können auch Bilder enthalten. Das hast du genau richtig verstanden. V2-Tags sind nicht mit allen Playern kompatibel.

Finde ich so ungünstig, wenn man ein neues Bild hat,
oder es bearbeiten möchte.
Gibt es eine Möglichkeit, nur den Pfad (z.B. relativ auf die
cover.jpg im selben Ordner) im Tag zu speichern?

Prinzipiell ist es möglich, statt das Bild selbst nur einen beliebigen Link anzugeben. Das ist im ID3V2.3-Standard vorgesehen: There is the possibility to put only a link to the image file by using the ‚MIME type‘ „–>“ and having a complete URL instead of picture data, siehe http://www.id3.org/id3v2.3.0
Prinzipiell sind auch relative Links zulässig, dass das Bild z. B. immer im gleichen Verzeichnis wie die MP3-Datei liegen muss.

Ob das allerdings die Player verstehen, weiß ich nicht. Und wie sie sich verhalten, wenn der Link ins Leere zeigt, weiß ich auch nicht.

Bernhard

ID3V1 hängt 128 Bit feste Länge ans Dateiende…

Sorry: … 128 Byte …

Bernhard

There is the possibility to put only a
link to the image file by using the ‚MIME type‘ „–>“ and
having a complete URL instead of picture data
, siehe
http://www.id3.org/id3v2.3.0

Weißt du zufällig, wie ich diese Informationen in die MP3s reinbekomme? Ich hab derzeit MP3tag und ID3-TagIT installiert.
(Frage gilt natürlich für alle Artikel-Leser *g*)

Ob das allerdings die Player verstehen, weiß ich nicht. Und
wie sie sich verhalten, wenn der Link ins Leere zeigt, weiß
ich auch nicht.

Mein Player zeigt dann das Walkman-Logo (Sony) an, wenn er nix findet, was ihm schmeckt. Aber ob es wirklich funktioniert, weiss ich nicht.
Ich schick mal ne Mail…

Weißt du zufällig, wie ich diese Informationen in die MP3s
reinbekomme? Ich hab derzeit MP3tag und ID3-TagIT installiert.
(Frage gilt natürlich für alle Artikel-Leser *g*)

Da kann ich dir leider keinen Tipp geben.

Bernhard

Da kann ich dir leider keinen Tipp geben.

Bernhard

Ah, ok.
Aber danke dir für den Hinweis mit dem Link im APIC frame…

Gruß, Andreas