[CP Ausbildung]: Ausbildungsplatzsuche im Bootsbau

Hallo!
Meine kleine Schwester sucht einen Ausbildungsplatz im Bereich Bootsbau (besonders Ruderboote). Nach einigen Monaten erfolgloser Bewerbungsschreiben wollte ich nun hier mal anfragen, ob nicht jemand ein paar Informationsquellen kennt bezüglich entsprechender Ausbildungsplätze (mal abgesehen vom Arbeitsamt).

Insbesondere würden sie auch Ausbildungsmöglichkeiten im Ausland interessieren, da der Markt in Deutschland anscheinend nicht sehr groß ist.

Kennt da jemand ein paar Seiten, Ansprechpartner, …?

Antworten bitte ins Ausbildungsbrett!

Vielen Dank im Voraus,
Stefan :smile:

Hallo !

Ich glaube, der Markt ist sehr groß!
Nur - wenn sie in die Bewerbung schreibt "Ruderboote, gibt es natürlich nichts. Ruderboote werden doch nicht mehr aus Holz gebaut, sondern aus Plastik und dafür gibt sich keine Bootswerft mehr her (Ich meine Ruderboote).
Es gibt noch genügend kleine Bootswerften in Deutschland, welche auch sicher Lehrlinge suchen. Das sind dann aber keine Werften für „Ruderboote“, sondern für Boote jeder Größe darüber, angefangen bei Rettungsbooten.
Such mal unter Werften im Bereich Unterweser! Da gibt es Yacht- und Bootswerften genügend.
Z.B. Abeking & Rasmussen in Lemwerder.

Grüße Max.

Geh doch mal in die Suchmaschine „fireball“.
Dort gibt es über 3000 Ergebnisse, heißt Bootswerften, die sich anpreisen.

Grüße Max.

Oh je: alles nit so ganz richtig!

Unter Arbeitsplatz hab ich aber genaueres geschrieben!

PS: Es gibt sehr wohl noch sehr viele Bootswerften die nur Ruderboote herstellen. Im Gegenteil: ich kenne keine Bootswerft die Ruderboote und Motorboote herstellt. Desweiteren werden heutzutage etwas teurere Renn(ruder)boote aus Karbon/Kevlar hergestellt.

cu daniel