Cp - Status anzeigen?

Hallo,

wenn ich mit scp Dateien von einem auf den anderen Rechner kopiere, wird mir auf der Konsole angzeigt, wie weit der Kopiervorgang ist.

Das gleiche hätte ich nun auch mit cp auf demselben Rechner beim Kopieren einer Datei in ein anderes Verzeichnis. Wenn ich das Kopieren mit dem mc mache, dann bekomme ich ja automatisch angezeigt, wieviel schon kopiert wurde. Das gleiche auch mit dem Konqueror - nur ist der halt ziemlich langsam.

Gibt es für cp auch einen Schalter, der das anzeigt? Habe in der man cp und info cp nichts dazu gefunden…

Grüsse
schuelsche

Hi,

Gibt es für cp auch einen Schalter, der das anzeigt? Habe in
der man cp und info cp nichts dazu gefunden…

Mit -v wird mir zumindest unter FreeBSD immerhin angezeigt, welche Files schon kopiert sind, allerdings benutzt FreeBSD nicht das GNU cp, so daß das bei Dir anders sein könnte.

Gruß,

Malte.

Hallo,

eine möglich Lösung (bestimmt nicht die Schönste, aber zumindest eine die genau die Funktion bietet, die du willst) wäre scp selbst.

Anstatt

cp source dest

kannst du ja auch

scp source user@localhost: dest

(ggf. mit Pfadanpassungen) benutzen. Nachteil ist natürlich, das du dich entsprechend anmelden musst (und das das Kopieren wahrscheinlich um einiges länger dauert).

Gruß
bernhard

Hi,

Anstatt

cp source dest

kannst du ja auch

scp source user@localhost: dest

(ggf. mit Pfadanpassungen) benutzen. Nachteil ist natürlich,
das du dich entsprechend anmelden musst

Das geht Dank public key authentication zumindest ohne Passworteingabe.

(und das das Kopieren wahrscheinlich um einiges länger dauert).

Das wird vermutlich der Knackpunkt sein :smile:

Gruß,

Malte.