CPLD von Xilinx und Quarz Anschluss

Hallo,

Seit einigen Tagen versuche ich einen CPLD von Xilinx mittels eines Entwicklungsboards zu beschreiben.
Dies klappt auch ganz gut.
Nur besitzt das Board keinen Quarz mit dem ich den CPLD takten kann.

Aus Naivität habe ich mit einen Quarz bestellt nur leider …

Ich habe keine Ahnung wie ich ihn anschließen soll.

Er soll einfach an einem Pin den CPLD hängen.

Kann mir dabei jdm helfen ?
Ich habe im Netz nur Schaltungen für Ic´s gefunden, wobei alle beiden Ausgänge an den IC geschlossen worden sind (an xtal 1 und 2).

Aber wie funktioniert das bei CPLD´s.
Mittels VHDL spreche ich diese Clock ja nur mit einem Signal an.

1000 Dank im vorraus …

Martin

Wenn das Ding einen CLK-Eingang hat, gehört dort kein Quartz hin, sondern der Ausgang eines Quartz-Oszillators (oder irgendeine andere Taktquelle mit Logikausgang). Üblicherweise ist die Beschaltung von Quartzanschlüssen in den Unterlagen genau beschrieben, anders geht es auch nicht, weil man keine allgemeingültige Schaltung angeben kann. Meistens ist der Quartz an xtal1 und xtal2 anzuschliessen, parallel dazu ev. ein hochohmiger Widerstand, und von jedem Pin ein kleiner Kondensator nach GND, aber die Werte kann man sich ohne Kenntnis der Innenschaltung nicht aus den Fingern saugen. Wenn man garnichts anderes findet, kann man 100 kOhm und 2 x 30 pF probieren.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

CPLDs sind statische Devices, d.h., besitzen keinen direkten Inverter für einen Quartz. Dennoch sind Pins für einen äußeren Takt vorgesehen. Normalerweise kann man den Takt an beliebige I/O anschließen, aberdie CPLDs/FPGAs haben dafür speziell die Global CClock Pins (GCKx).

Besitzt du ein normalen CPLD (z.B. XC9536), dann besorge dir einen billigen Oszillator im DIP-14 Gehäuse (ca. 2 EUR), der am Ausgang TTL-Pegel liefert. Für ein XL-Device (3,3V XC9536XL z.B.) benötigst du in der Taktleitung noch einen 100 Ohm Widerstand. Ist zwar keine saubere Lösung, aber selbst dies wird von Xilinx vorgeschlagen.

Andernfalls müsstest du den Quartz über einen ungepufferten Inverter (7404) mit zwei Cs hängen, aber da ist der Aufwand mittels Oszi wesentlich geringer.

Als Takt kann man auch ein Timer-IC wie den 555 verwenden, so geschehen hier:

http://my-japan.de/electronics/xilinx.html

Steven

Seit einigen Tagen versuche ich einen CPLD von Xilinx mittels
eines Entwicklungsboards zu beschreiben.
Dies klappt auch ganz gut.
Nur besitzt das Board keinen Quarz mit dem ich den CPLD takten
kann.

Aus Naivität habe ich mit einen Quarz bestellt nur leider …

Ich habe keine Ahnung wie ich ihn anschließen soll.

Er soll einfach an einem Pin den CPLD hängen.

Kann mir dabei jdm helfen ?
Ich habe im Netz nur Schaltungen für Ic´s gefunden, wobei alle
beiden Ausgänge an den IC geschlossen worden sind (an xtal 1
und 2).

Aber wie funktioniert das bei CPLD´s.
Mittels VHDL spreche ich diese Clock ja nur mit einem Signal
an.

1000 Dank im vorraus …

Martin

Vielen Dank !!
Besten Dank nochmal …