CPU 70 Grad

Hi
Ich habe folgendes Problem:
Mein PC stürzt manchmal grundlos und ohne Fehlermeldungen ab.
Also hab ich im BIOS nach der Temperatur geguckt und gesehen: 69 Grad
Jetzt wusste ich zwar was das Problem war, aber nicht wie ich es beheben soll!!!
Der PC stürtzt immer bei Spielen ab und das vor allem wenn es hier im Zimmer sehr warm ist.
Ich bin mir auch ziehmlich sicher das es am Lüfter liegt habe aber kein Geld mir einen neuen zu kaufen!
Ich habe ein Atlon XP 2700 .
Bitte um hilfe
Gruß F.

Vielleicht ist der CPU- Kühler einfach nur verstaubt. Erst einmal das Gehäuse öffnen und Staubsaugen. Andere Frage: wird der Kühlstrom des Prozessors durch ein herumhängendes IDE- kabel blockiert?

hi,

Vielleicht ist der CPU- Kühler einfach nur verstaubt. Erst
einmal das Gehäuse öffnen und Staubsaugen. Andere Frage: wird
der Kühlstrom des Prozessors durch ein herumhängendes IDE-
kabel blockiert?

Ev. hast du auch generell einen luftstau im tower. In diesem fall wäre ein zusätzlicher gehäuselüfter der die heisse luft absaugt empfehlenswert und ev. noch einer auf der vorderseite (unten) der „frische“ luft in d. tower hineinbläst.

Wenn das nichts hilft, dann hast du ev. ein wärmeleitpad auf dem kühlkörper drauf. Leider sieht man das erst, wenn der kühlkörper/lüfter heraussen ist. Wärmeleitpads sind zumeisst eher störend. In diesem fall cpu runter, wenn wärmeleitpad drauf dann mit einem glatten gegenstand (z.b. kunststoffkarte im kreditkartenformat) das pad vom kühkörper entfernen. Danach wärmeleitpaste draufgeben (dünn auftragen) und lüfter wieder montieren.

lg,
fred

Erst mal Danke euch beiden !!!
Ich hab den CPU Lüfter abgesaugt (der war total verstaubt!!)
und bis jetzt ist er nicht wieder abgestürzt
ich hoffe das bleibt auch soo…
Gruuß Ferdinand