CPU aufrüsten

hey leute…ich hab ein problem mit meinem laptop-prozessor…der ist zu schwach für viele spiele…
und darum meine frage ob ich einen inel core 2 duo T5800 aufrüsten kann???

mfg technomarci

hey leute…ich hab ein problem mit meinem
laptop-prozessor…

Und der ist in einem Laptop?

der ist zu schwach für viele spiele…

Sicher? Nicht evtl. die Grafikkarte?

und darum meine frage ob ich einen inel core 2 duo T5800
aufrüsten kann???

Von oder auf diesen Prozessor?

-ja der ist ist meinen Laptop von ASUS der F5SL-Reihe…
-jaah er ist zu schwach also für die spiele der neuesten generation:wink:
und ja die graka ist auch nicht grad die beste…aber um die geht es
jetzt grad nicht:wink:
-von diesem prozessor:wink:

Du könntest mal versuchen ihn zu übertakten, das bringt ein wenig Power mehr, aber Laptops mit neuen Teilen zu versehen ist immer so ne sache für sich.

hey leute…ich hab ein problem mit meinem
laptop-prozessor…der ist zu schwach für viele spiele…
und darum meine frage ob ich einen inel core 2 duo T5800
aufrüsten kann???

Das ist ein Merom Mo-Stepping für den Sockel P, die Plattform ist noch recht aktuell und die CPU sollte in Grenzen aufrüstbar sein.
Ohne Kenntnis des Notebookmodells und der BIOS-Rev. kann dir allerdings keiner sagen, ob und bis zu welchem Prozessormodell du upgraden kannst. Die technische Schmerzgrenze dürfte beim T770 oder T7800 mit 2,4 GHz bzw. 2,6 GHz liegen, falls dein Notebookhersteller ein aktuelles BIOS dafür zur verfügung stellen kann.

Am besten ist es, wenn du gleich den technischen Support des Herstellers anfragst, ob ein Upgrade möglich ist, welche CPU maximal möglich ist und ob du dafür eine neuere BIOS-Rev. flashen musst. Die Modellnummer des Gerätes und die Revisionsnummer deines aktuellen BIOS nicht vergessen mitzuteilen!

Eine andere Frage ist natürlich, ob dir ein neuerer Prozessor wirklich zu mehr Spieleleistung verhilft. So schwach ist dein Prozessor für Notebook-Maßstäbe gar nicht. Es wird dir vermutlich nicht so wahnsinnig weiterhelfen, wenn du jetzt für 10 - 15% mehr Prozessorleistung 300 EUR + Einbau bezahlst, um danach festzustellen, dass der Prozessor sowieso stark genug gewesen wär und die Grafik beim Spielen limitiert. Ich vermute nämlich wie Olaf, dass der eigentliche Knackpunkt beim Grafikchip liegen wird, was ist denn da verbaut?

Gruß, Jesse

hey…weil ich noch nie irgendwas mit dem bios gemacht hab,weiß ich auch nicht wie ich das öffne…kannst du mir sagen wie?

also wenn ich das hier so lese wird mir klar,dass ich mir dass eh in die haare schmieren kann…denn ich hab soviel geld nicht zur verfügung…

und darum komme ich jetzt mal auf die andere antwort zurück und versuche den prozessor zu übertakten…

ich hab da auch ein paar fragen zu…

1.ist das schwer?
2.ist es gefährlich?
3.kann mein pc kaputtgehen?

und bitte für laien erklären:wink:

Hallo

1.ist das schwer?

nein

2.ist es gefährlich?

nicht lebensgefährlich

3.kann mein pc kaputtgehen?

ja

Du solltest uns immernoch mitteilen, welche Grafikkarte Du verbaut hast. Auch meiner Einschätzung nach wird die der Knackpunkt sein und NICHT der Prozessor

Wenn Du eine Zockermühle brauchst, dann ist ein Notebook/Laptop die falsche Wahl. Da wärst Du mit einem günstigen Desktop für 450-500 Euro deutlich besser beraten gewesen.

und bitte für laien erklären:wink:

Naja
pefi

Okay, wenn du keine Ahnung hast wie man übertaktet, solltest du es auch lassen.
Damit kann man viel kaputt machen.
Aber du könntest dich im Internet mal darüber informieren, wie, warum was usw.
Gruß