Cpu auslastung zu hoch

Hallo erstmal,

wie in der überschrift zu lesen, hab ich eine ungewöhnlich hohe CPU Auslastung. Ich weiß das dieses Thema zum Xten mal gestellt wurde, aber in meinen Fall wird es wohl eine Ausnahme sein: es begann mit einem Fehler in der Partition wo Windows installiert war. Der Grund war ein „hartes“ herunterfahren, sprich jemand hat den an und aus Knopf gedrückt gehalten bis er aus war. Das sorgte für viele Probleme und nach einer Neuinstallation von Windows sowie unzähligen Bluescreens und Treiberupdates habe ich alle Probleme gelöst bis auf diesen letzten. Ich kann mir wirklich nicht erklären woran es liegt, weil in der Prozessen kein „Sündenbock“ zu finden war. Der einzige mit hoher Auslastung war Taskmananger…

Das Problem ist das auch wenn die CPU Auslastung normal ist( bei mir im Leerlauf bei 3-5%) gehen Programme wie chrome oder MW3 sehr schleppend und beim spielen vor allem ungewöhnlich langsam. Vorher gab es diese Probleme nicht…

Ich hoffe jemand hat eine schnelle Lösung, bei fragen einfach bei mir melden :smile:

Mein Laptop:

Toshiba Satellite C660
Windows 7 Ultimate x64
4gb ram
Intel i3 M380 2,53 Ghz
Ati Readon HD 5740

Hallo,

fehler auf Festplatten sind meistens nicht ohne, und wenn die Platte erstmal einen Schlag hat…

woher weisst du den das es die cpu sein soll und was sagt ein programm wie z.b. der process explorer?

hth

der Explorer kann keinen auffälligen Prozess finden und genau darin liegt ja das Problem. Ich weiß jetzt nicht ob es vielleicht an der Festplatte als Hardware liegt und ob ich mir ne neue kaufen muss.

Hi Kyle

Nun, dass die CPU-Auslastung zwischen 1-7% ist bei der CPU im Leerlauf pendelt, ist normal.

Die Leistung des PCs wird am meisten durch die Leistung der Festplatte gebremst. Dies wird durch einen Virenschutz verringert aber kann auch, wie schon geschrieben wurde, durch eine ausfallende Festplatte verursacht werden.

Was für ein Virenschutz verwendet du? Sonst mal zum test temporär deaktiveren, und schauen, ob der PC dann deutlich schneller läuft.

Lade dir mal dieses Tool runter und schaue dir dort dann die SMART-Paramter deiner Festplatte an.
http://www.heise.de/download/drive-info.html

Schaue vorallem auf „Reallocation sector count“ dort sollte der wert in der 3.Spalte nicht mehr als 50% des Wertes in den vorderen spalten sein. Auch sollte der Werte 3.Spalte bei „Uncorrectable sector count“ auf 0 stehen. Und sonst noch auf die angezeigten Prozent-Balken sehen.

Gruss
Sam99

danke aber das problem hat sich erübricht. ich brauchte nur die treiber der Festplatte zu deinstallieren und sie automatisch wieder zu installieren. Dann lief alles wie am schnürchen…
Trotzdem danke für die hilfe :smile: