Cpu bei Thunderbird zwischen 90 und 100%

Hallo alle zusammen!

Wie in der Überschrift schon steht, macht Thunderbird irgendwie Zicken. Aber jetzt mal alles auf Anfang.

Mein Router hat mir vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben. Hab mir jetzt einen neuen geholt und eingerichtet. Läuft jetzt eigentlich alles wieder super. Hab mir noch gleich einen neues Antiviren Programm (AVG) mitgenommen. Installation hat auch reibungslos geklappt. Soviel zur Vorgeschichte.

Nun hab ich nur das Problem, dass meine CPU die ganze Zeit auf Anschlag ist. War jetzt am Suchen, was der Übeltäter ist und bin auf meinen Thunderbird gestoßen. Hatte ihn ja schon ewig installiert und nie damit Probleme gehabt.
Hab selbst versucht was zu ändern, weiß nur nicht was ich noch machen kann. Hab alle Add-On’s deaktiviert/deinstalliert und eine neuere und eine ältere Version von Thunderbird installiert. Alles ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee woran das liegt? Und vorallem was ich noch versuchen kann? Hab keine Ahnung was ich noch probieren könnte.

DANKE schonmal und vg!

Moin,

hast Du schon mal

Bearbeiten > Einstellungen > (Reiter) Allgemein > globales Suchen und Indexierung

deaktiviert?

Wie sieht es dann aus?

mfg

tf

Sers,

hab’s grad probiert. Dachte für einen Augenblick HURRA, hat aber dann leider doch nicht hingehauen…
CPU war normal bis die Nachrichten einmal abgerufen wurden. Von da an wars konstant hoch… Mir ist auch noch aufgefallen, dass die CPU normal bleibt, wenn keine Verbindung zum Inet besteht.

Danke und vg

Hallo,

benutzt Du irgendwelche Plug-Ins? Wenn ja, mal deaktivieren.

Werden die Mails mit einem Antiviren-Programm überrüft? Wenn ja, diese Funktion mal versuchsweise deaktivieren.

mfg

tf

1 „Gefällt mir“

Hi,

endlich! Das Viren Programm ist es. Aber was soll ich jetzt machen? Kann man das einfach so deaktiviert lassen, ohne das die Sicherheit darunter leidet?

vg

Hallo Cathy,

ist doch schon ein Fortschritt.

Natürlich sollten die eingehenden Mails auf Viren überprüft werden.

Wo und an welcher Stelle diese Kontrolle am sinnvollsten ist, hängt von vielen Faktoren ab.

Benutzt Du einen IMAP-Server? Werden vielleicht bei jedem Abruf alle auf dem Server befindlichen Mails wieder und wieder überprüft?

Mit welcher Antivieren-Software arbeitest Du denn?

mfg

tf

Moin Thomas,

IMAP? Nee, denke ich nicht.
Wie kann ich denn rauskriegen, ob immer alle Mails überprüft werden?
Antiviren technisch habe ich grad AVG neu installiert. Seither läuft es wesentlich schneller, außer wenn ich halt Thunderbird offen hab…

vg