Cpu board zu warm?!?!?!

hallo! ich mal wieder :wink:

ich hab je in meinem alten miditower ein neues bundel und jetzt auch ne neue grafikkarte (danke ncohmals für die tipps :wink: ) weiß nicht ich glaub das wird zu heiß dadrin :frowning: gestern ist er einfach nach 2 stunden zocken ausgegangen, wie warm darf denn ein prozessor werden und das mainboard??? wenn ich da jetzt einfach ein paar lüfter reinhau, kann er dann auch zu kalt werden??? was kann ich denn dagegen tun!!! neuer tower??? wollt eigentlich meinen süßen kleinen behalten :wink:

danke
gruß

Hey,

Zu kalt kann eine CPU nie sein :smile:
Überprüfe den Lüfter der CPU ob er richtig sitzt
LEITPASTE ist da immer gut.
Lüfter kannst du soviele einbauen wie passen und wie
deine Ohren es ertragen :smile:
Vorne den Lüfter die Luft ins Gehäuse blasen lassen
und hinten dann aus den Gehäuse raus.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi sebastian,

*neugierigfrag* welche graka hast denn nu gekauft?

Welche temperaturen erreichst denn?
Zum vergleich, ich hab das mainboard immer bei 4X grad, cpu bei 55° unter volllast (Big-Tower ohne gehäuselüfter).

Er dreht wirklich ab? Würde er neu booten, würd ich auf nen zu schwaches netzteil schliessen.

Hast denn im bios keine hitzewarnung die piepst wenn du ne bestimmte temp einstellst?

Rest wie shark schrieb (lüfter etc.).

lg,
fred

Vorne den Lüfter die Luft ins Gehäuse blasen lassen
und hinten dann aus den Gehäuse raus.

Wobei es auf jeden Fall mehr absaugende als reinblasende Lüfter sein sollten.

LG
Stuffi

Hallo,

gibt es zu deinem Board/Chipsatz, … ein Utility zur Temperaturanzeige? Würde ich mal installieren und nebenbei laufen lassen um zu sehen, wie sich die Temperaturen entwickeln. Hatte bis vorgestern auch zunehmenden Ärger mit meinem PC der auch hin und wieder mal (owohl optimal installiert und ansonsten absolut zuverlässig) einfach ohne Vorwarnung durchstartete. Und da die Komponenten nicht mehr so neu waren, wollte ich jetzt eigentlich aufrüsten, war mir aber nicht ganz sicher, ob ein zu schwaches Netzteil, die Festplatte, oder was auch immer für die Geschichte verantwortlich war. Stieß dann zufällig auf ein Temperatur-Utility für meinen VIA-Chipsatz und habe dann versucht einen Crash zu produzieren (Virenscanner über komplette Platte hatte schon Monate nicht mehr geklappt). Stellte dann mehrfach fest, dass mein PIII 850 dabei in Richtung 58°C ging und sich dann verabschiedete. Das Programm meldete zudem glücklicherweise auch eine zu geringe Drehzahl des CPU-Lüfters. Nach Austausch rennt die Kiste jetzt wieder wunderbar.

Gruß vom Wiz

Auf diesem Link findest Du die Spezifikationen so ungefähr aller Prozessoren die es so gibt, außerdem sind sind noch Links zu den Techpages der Proz Hersteller drauf vielleicht hilft das weiter.

http://users.erols.com/chare/elec.htm