ich hab da ein Problem. Habe mir den AMD 1100t 6 Kern gekauft und hab den originalen Box Kühler verwendet. In Vorraus ich weiss das ein alternativ kühler besser und leiser ist, allerdings scheint mir da was komisches zu sein.
Wenn ich im Bios bin, geht die CPU Temperatur immer weiter höher (ca 55-60 Crad) und CPU Lüfter dreht auf volle Pulle (50000 u/M).
Wenn ich jetzt im Desktop betrieb arbeite geht die Temp vom CPU wieder runter aber der Kühler der ist immer auf höhste Stufe ist das normal? Klar kann ich das im Bios manuell runterstufen aber ist doch nicht sinn und zweck der sache?
Was mich wundert im Bios unter CPUFAN kann ich nur FULL ON reinmachen (was für mich heisst VOLLGAS) oder auf automatic allerdings muss man angeben ab weiviel grad wievielte stufe sein soll. FInde es ein bisschen blöd gemacht!? =(
Wieso blöd, ist doch gar nicht schlecht wemm man selber die Sollwertkurve für den Kühler festlegen kann. Man muß nur wissen was man eintragen sollte und das unter Windows teilweise falsche Werte bei den AMD CPU`s angezeigt werden (ca. 14° zu wenig!)
Mein x6 1090 läuft zur Zeit auf 3.7Ghz mit 1.375V mit dem Standard Kühler.
Meine Daten:
Bei Schwachlast(6x800Mhz): CPU Temp. ~31°C und CPU Fan = 1500u/min
Vollgas (x265 Videocodierung) : CPU Temp. ~53°C und FAN = 2830u/min
Ich würde für 55°CPU die Drehzahl auf 100% stellen…
Anzumerken wäre: Das Gehäuse ist auf und auf dem CPU Kühler sitzt der Klarsichtdeckel von einer 100er DVD Spindel… schön ausgeschnitten damit der Lüfer kühle Luft von außerhalb ansaugt.
Wenn ich den ollen MidiTower zumache wird mir das zu laut
Die Temps. passen! ich habe keine Probleme unter Speedfan mit dem 14°C Bug der X6 CPUs… (ist ein Gigabyte GA870 UD3 V3.1)