Hallo WWW’ler,
ich wollte den meinen orginal AMD-Kühler gegen einen Artic Cooler wechseln. Keine Hexerei, hab ich schon öfters getan, nur jetzt bootet er nicht mehr, sondern gibt nur noch Systempiepser von sich. Hab ich die CPU kaputt gemacht, bzw. was kann hier kaputt gehen? (Board Asus ASUS A7V8X-X, CPU AMD XP2400)
Grüsse
Markus
Hi!
Was für piepser? Haste ein Handbuch Deines Mainboards da? Da kannste nach schauen an was es liegen kann(!). Ansonsten versuch doch mal das Netzeil vom Mainboard zu nehmen u. wieder drauf stecken…hat bei mir geklappt…
Gruß
Stefan
Hallo Markus,
entschlüssel doch mal die Piepser. 
http://www.2nite.de/Tuning/BiosTuning/Bios-Fehlercod…
sollte dabei helfen.
cu Rainer
Pieps ununterbrochen: Fehler in der Speisung der Hauptplatine
Häähhhh?!?
Grüsse
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Markus,
Pieps ununterbrochen: Fehler in der Speisung der Hauptplatine
Häähhhh?!?
Bzw. die CPU springt gar nicht erst an.
Beim einschalten wird der Piepser per Hardware eingeschaltet, wenn die CPU dann anspringt wird der Piepser per Software ausgeschaltet.
Wenn die CPU nicht ansprint fehlt meist eine Spannung, bzw. das PowerGod-Signal vom Netzteil wird nicht aktiviert.
Entweder ist deine CPU hin, oder sitzt nur nicht recht im Sockel.
MfG Peter(TOO)
hi,
Hab ich die CPU kaputt gemacht, bzw.
was kann hier kaputt gehen? (Board Asus ASUS A7V8X-X, CPU AMD
XP2400)
ne menge! zu viel Wärmeleitp., zu wenig… kann alles der CPU schaden.
Hab meinen Kühler auch vor kurzem gewechselt… habe sage und schreibe 20 Minuten lang die CPU gesäubert, damit keine Wärmeltp. mehr drauf ist (die leitet nämlich so schön
. (siehe www.dau-alarm.de)
Vielleicht hast auch beim aufsetzen des Kühlers die Die beschädigt, oder nach dem säubern die CPU falsch eingesetzt… möglicherweise auch nen pin abgebrochen… da gibts viele möglichkeiten.
Beim Kühlerwechsel muss man sehr vorsichtig sein…
Vielleicht ist auch das Board beschädigt, hast du ne andere CPU zum testen?
Gruß,
Michi
Hallo,
Wärmeltp. mehr drauf ist (die leitet nämlich so schön
.
(siehe www.dau-alarm.de)
Warum schreibt dann der Hersteller der Wärmeleitpaste, daß die Wärne, aber keinen Strom leitet?
cu Rainer
hi,
Warum schreibt dann der Hersteller der Wärmeleitpaste, daß die
Wärne, aber keinen Strom leitet?
…die meisten WLP leiten geringfügig, das reicht aber meist um die CPU zu grillen. Willst *dus* ausprobieren?
Selbstverständlich gibts auch nicht leitenden WLP (lt hersteller), ich würde mich aber lieber nicht drauf *verlassen* und einfach nicht zuviel davon auf die DIE auftragen.
Gruß,
Michi
Hallo,
vielen Dank für die Tipps, aber nachdem ich alle Komponenten durchgecheckt habe, ist es das Mainboard. Durch den Kühlerwechsel muss das Board einen Haarriss bekommen haben.
Grüsse
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]