auf dem cpu stehen folgende daten:
amd athlon
a1333ams3c
ayhja 0125cpow
96434450169
amd 1999
–> jetzt hab ich ein e-mail (birg) geschickt und bekam folgende antwort:
Der interne Multiplikator beim Thunderbird ist 2x , die externe Frequenz 133MHz der Multiplikator ist 10x(fix).Das heisst damit der Prozessor mit 667 MHz läuft muss die FSB 66Mhz also die Hälfte oder die FSB ist 133MHz und der Multiplikator ist 5x
… absolut keine ahnung was das heisst! übersetzt mir das doch bitte!!! - werde ich da total verschaukelt oder stimmt das alles??? ist ein athlon wirklich gleich mit einem thunderbird?
ich würde mal auf das falsche Mainboard für den richtigen Prozessor tippen.
Eventuell unterstützt dein Mainboard diese hohen Taktrate (133 Mhz) nicht, und arbeitet deswegen mit 66 Mhz.
Vielleicht ist auch im BIOS die Einstellung nur falsch.
Sach mir doch mal bitte was für ein Mainboard du benutzt, dann sehen wir mal weiter.
und alles nich änderbar (graue schrift statt weiss)
genauer gesagt: (habs grad nochmal geprüft)
wenn ich auf die seite einsteige steht der „cursor“ auf cpu speed und ich kann ihn nicht bewegen -> ich kann aber mit page-up, p-down nur folgendes einstellen:
100mhz/100mhz, 100mhz/133 mhz, 133mhz/133mhz je nachdem verstellt sich dann die cpu frequenz und die ram frequenz auf eben diese mhz…???
soll ich das vielleicht auf 133/133 stellen??? (hab ja beides mit 266bus)
die anderen "sachen kann ich nicht verstellen! komm nicht hin - der "cursor"bleibt nur auf cpu speed!
danke thomas
ich glaub jetzt hab ich alle infos gegeben - welche möglich waren
100mhz/100mhz, 100mhz/133 mhz, 133mhz/133mhz je nachdem
verstellt sich dann die cpu frequenz und die ram frequenz auf
eben diese mhz…???
soll ich das vielleicht auf 133/133 stellen??? (hab ja beides
mit 266bus)
Genau das solltest du
Ich habe zufälligerweise bei einem Freund das selbe Board diese Woche eingerichtet (ist für 160,- DM echt günstig) allerdings mit einem 1200 Athlon. Dort mußte man es auch erst auf 133/133 stellen.
Wenn das nicht hilft, wäre der nächst Schritt ein Bios-Update.
Aber probiere erstmal ob es dann so geht.