Hallo.
Habe schon seit längerem einen PC mit einem Sehr leisen Lüfter der auch rel. wenig Umdrehungen in der Minute hat.
Nach einem Clear Memory des Bios bekomme ich jetzt die Fehlermeldung:
CPU Fan Error!
Fatal Error…System halted
Ich vermute dass er jetzt im Bios erkennt das der Lüfter zu langsam dreht und ich das im Bios nur umstellen muss, jedoch komme ich nicht ins Bios, weder entf noch F1 noch sonst was hilft…
danke für deine rasche Antwort.
Habe das jetzt auch versucht aber hat leider nicht funktioniert. Gleiche Fehlermeldung…
Ich meinte nicht die Drehzahl einzustellen aber die Kontrolle abzustellen. Mein Motherboard erwartet sich mindestens 2500 Umdrehungen damit es funktioniert (Sicherheit), jedoch dreht mein Kühler meist nur mit 1800…
Warum es jetzt allerdings auch nicht funktioniert hat weiss ich nicht…
hast du ein USB-Keyboard dran? Wenn es so ist, dann versuch es doch mal mit einem PS2-Keyboard. Mit „clear memory“ meinst du wahrscheinlich das Zurücksetzen des Bios auf Standardwerte. Dann ist vielleicht der usb legacy support nicht mehr aktiviert.
dann probier es doch mal so: starte *ohne* Tastatur. Dann müsste der Rechner bei der Fehlermeldung „keyboard failure“ hängen bleiben und irgendeine Taste für das Bios-Setup anbieten. Dann steckst du die Tastatur im laufenden Betrieb ein und drückst die betreffende Taste.
Klasse Idee, danke, leider wieder ohne Erfolg.
Er schreibt mir zu den Fehlermeldungen einfach dazu das kein Keyboard gefunden wurde aber das wars auch schon…
Kein „drücken sie blabla“ oder sowas, einfach aus…
Da hilft wohl nur, ein altes Turbo-Randale-Gebläse aus der Altmetal-Kiste einzubauen, dann müsstest du ins BIOS kommen, dies umstellen können, und dann wieder die Lüfter zurücktauschen.
Klasse Idee, danke, leider wieder ohne Erfolg.
Er schreibt mir zu den Fehlermeldungen einfach dazu das kein
Keyboard gefunden wurde aber das wars auch schon…
Kein „drücken sie blabla“ oder sowas, einfach aus…
schade… Vielleicht bleibt er mit einer Fehlermeldung stehen, wenn du alle Laufwerke abhängst und lässt dich dann in das Bios?
Früher gab es auch manche Boards, die hatten einen Jumper für Aktivierung des Boot-Passwortes. Stand der auf „Passwort nötig“ und es war kein Passwort eingeben, kam man nicht in`s Bios.
Oder zeigt das Bios doch eine Meldung an, wie man in die Einstellungen kommt und man sieht sie nur nicht, weil der Monitor nicht schnell genug aktiviert ist? Dann könnte ein Drück auf die „Pause“-Taste helfen.
Ansonsten würde mir nur noch einfallen, ein Biosupdate auszuführen und zu hoffen, dass es dann geht.
wieder mal zu flüchtig gelesen… sorry
Peinlich, peinlich, das System stoppt ja bei der Fehlermeldung, wie du auch geschrieben hast. Mabuse hat natürlich recht und ich sollte mir angewöhnen zuerst aufmerksam zu lesen und dann versuchen zu denken
Also jetzt hat es endlich funktioniert.
Ich habe von meinem zweiten Rechner den CPU-Lüfter anstelle des jetzigen an den Anschluss gegeben und den Originalen an einen Gehäuse-Anschluss (der andere Lüfter wäre alleine zu schwach gewesen den CPU zu kühlen).
Im Bios musste ich dann nur die Lüfter - Geschwindigkeit auf N/A stellen und jetzt läuft er wieder…