moinsen
ich werde mir einen neuen PC zusammenstellen und da überlege ich den Intel i5-750 oder den 2 Quad Q9400 zu nehmen und den Quad zu übertakten.
Was soll ich nehmen ?
Viele Grüsse
Niko
moinsen
ich werde mir einen neuen PC zusammenstellen und da überlege ich den Intel i5-750 oder den 2 Quad Q9400 zu nehmen und den Quad zu übertakten.
Was soll ich nehmen ?
Viele Grüsse
Niko
Hallo erstmal,
ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich.
Budget? Sinn des Rechners? Restliche Ausstattung?
So ganz allgemein gesagt, hat der i5 mehr Leistung und ist auch gut zu übertakten. Allerdings musst du dann auch bedenken, dass du andere Hardware brauchst, als beim Q9xxx.
Gruß,
Dice
Hallo,
ich werde mir einen neuen PC zusammenstellen und da überlege
ich den Intel i5-750 oder den 2 Quad Q9400 zu nehmen und den
Quad zu übertakten.Was soll ich nehmen ?
ich würde aktuell den Core i5 750 kaufen, ist ein sehr interessanter Prozessor - bei gleichem Takt kaum langsamer als der Core i7, aber stromsparender und deutlich preiswerter. Auch Boards und Speicher sind deutlich günstiger zu haben, als für den i7 (der ja teure LGA1366-Boards braucht und wegen TriChannel gleich mal 6 Speicherriegel will). Der Core2 Quad 9400 ist da keine Konkurrenz zu.
Wenn du Lust auf OC hast, würde ich einen AMD Phenom II X4 als Black Edition (mit offenem Multiplikator) im neuen B3-Stepping empfehlen. Der Phenom II X4 965 BE kostet mit 150 EUR ähnlich viel, wie der Core2 Quad 9400, steckt aber von der Leistung her selbst den ‚großen‘ Core2 Quad 9550 in die Tasche. Spieletechnisch schlägt es auch den Core i5 oder liegt zumindest gleichauf. In Anwendungen hat der Core i5 aber meist die Nase vorn.
Alle AMD Black Edition - Prozessoren haben im gegensatz zu Intels CPUs einen offenen Multi und lassen sich ohne teure OC-Hardware beliebig übertakten. Dies ist mit dem Tool K10stat sogar per Software möglich, hier kann man für alle Lastzustände Spannung und Taktrate frei regeln.
Gruß, Jesse
Danke an beide ;D ich nehme jetzt den i5(ich habe mit AMD noch keine Erfahrungen deswegen lieber den i5…)
Viele Grüsse
Niko