Hallo,
hab ein Problem mit einem Rechner:
Bei dem Rechner war die Halterung des CPU-Kühlers abgerissen. (Also der Plastikbügel, der am Board festgeschraubt ist, in den der CPU-Kühler mit Metallklammern eingespannt wird. ) Weil das nicht anders zu kriegen ist, hab ich das Board neugekauft (selbes board, leicht anderes Layout: Version 7.1 ersetzt durch 5.b, was jetzt vermutlich aber niemandem etwas hilft.)
Hochgefahren: Nach etwa 5 Minuten ein bluescreen ntfs.sys beschädigt oder so.
Also hab ich mir zunächst gedacht, dass sich evtl. tatsächlich das Betriebssystem zerschossen hat, denn bevor ich das mit der Halterung rausgekriegt hatte, stürzte der Rechner natürlich wegen Überhitzung regelmäßig ab. Und wenn der Rechner dauernt crasht, und einen ungünstigen Augenblick dabei erwischt, kann ja schon mal eine wichtige Datei kaputtgehen.
Also – da nix wichtiges auf dem Rechner drauf ist – wollte ich neu installieren. Boote also von CD und versuche erstmal mit der Reparaturkonsole chkdsk /f laufen zu lassen.
chkdsk findet tatsächlich einen nicht behebbaren Fehler und dann schmiert der rechner wieder mit einem Bluescreen ab.
Lässt sich auch wiederholen. Auch wenn ich gar nicht bis zu chkdsk gekommen bin, schmiert der Rechner manchmal ab.
Die Abstürze können ja jetzt eigentlich nicht an dem Fehler auf der Platte liegen, denn ich hab ja von CD gebootet, er braucht das BS auf der Platte dann gar nicht.
Ich schätze mal, dass da jetzt die CPU kaputt ist, dass die sich in der Zeit ohne Kühler einen Hitzeschlag geholt hat. Da ich aber noch keine Erfahrung damit habe, wie sich eine kaputte CPU verhält, frage ich mal lieber nach, eh ich noch mehr Geld in die Kiste stecke, und dann klappt es doch nicht. Kann ich da noch irgendwie etwas testen, um sicherer zu sein, wo der Fehler liegt?
Und so was mir, die ich eigentlich nicht an Hardware-Fehler glaube (im Normalfall halte ich es für wahrscheinlicher, dass jemand sein Betriebssystem „kaputtgespielt“ hat)
Biostar U8668 D VGA AGP 3xPCI CNR LAN Sound USB
Intel Celron 2,4 Ghz
WinXP
Vielen Dank
leloo_d