CPU-Kaufberatung benötigt

Guten Tag.

ASUSTeK P5B-MX/WiFi-AP
Intel Pentium Dual E2160
Corsair VS1GB667D2 (zwei)
Windows XP

Ich arbeite viel mit OpenOffice, was ganz offensichtlich nur einen meiner Prozessorkerne benutzt.
Da mir die Bearbeitung bei umfangreichen Funktionen (zum Beispiel ‚Suchen&Ersetzen‘) zu lange dauert, möchte ich einen schenelleren Rechner beziehungsweise Prozessor.

Welche Rolle spielen Arbeitsspeicher und Festplatte?
Wie wichtig ist für ein Programm wie OpenOffice (das nur einen Kern nutzt) der Cache des Prozessors?
Wie wichtig ist für ein Programm wie OpenOffice (das nur einen Kern nutzt) die MHz?
Welchen Prozessor kann man mir warum empfehlen?

Danke im Voraus

Allein dein Mainboard schränkt die Wahl der CPU schon sehr ein, denn laut der CPU Support List bei Asus, kannst Du gar keine der aktuellen CPUs mehr einsetzen. http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?S…

Wird der eine Kern denn voll ausgenutzt bei dem was du machst?

Wenn ich das richtig interpretiere hast du schon 2GB RAM, was mehr als reichlich sein dürfte für OpenOffice unter XP. Nutzt Du OpenOffice 3 oder noch das 2er?

Mehr MHz = mehr Leistung, Der Cache könnte gerade bei Vergleichen sehr wichtig sein. Die Platte eher weniger, weil ein Office Dokument normalerweise problemlos in den Hauptspeicher passt. Das würdest du warscheinlich nur beim laden merken.

Hallo,

Welche Rolle spielen Arbeitsspeicher und Festplatte?

Der Arbeitsspeicher spielt keine Rolle. Ab 1GB läuft XP ganz gut, Verbesserungen bei 2GB bzw. 4GB gibt es, aber die sind marginal. In Anbetracht der recht günstigen Speicherpreise sind 4GB (als 2x2GB-Module) ok: kostet nicht die Welt und man ist speichertechnisch auf der sicheren Seite. Takt und clock rates der Speicher-Module haben nur sehr wenig Einfluss. Wichtig ist nur, dass dein Mainboard mit den Modulen klarkommt. Hier gibt es idR. Empfehlungen vom Hersteller des Mainboards.

Die Festplatte ist wichtig - nicht direkt für OO, aber für Windows selbst. Windows lagert immer einen Teil der Daten auf die Festplatte aus, und schnelle Festplatten beschleunigen XP merklich. Richtig heftig (leistungsmäßig wie leider auch preislich) merkt man das, wenn man das mit einer SSD (solid state disc). Das verdoppelt oder verdreifacht aus dem Stand die Gefühlte Geschwindigkeit von Windows, OO und Co. Sehr zu empfehlen. Wenn du das Geld hast, nimm einen 64GB-SSD mit Indilix-Controller (zB. von Samsung oder OCZ) als Systemplatte (ca. 170-200 €), und zusätzlich evtl. noch eine sparsame, leise Festplatte als Datengrab für größere Datenmengen (Empfehlung: Samsung Spinpoint F3 EcoGreen). Für knapp 300€ gibt es 128 GB SSDs. Da ist dann auch schon mehr als genug Platz für sehr viele umfangreiche Dokumente. Dann kann man vlt. auch auf eine Festplatte verzichten und ggf. mal eine externe Platte nutzen, wenn man mal mit großen Datenmengen zu tun hat (Filme, Musik).

Wie wichtig ist für ein Programm wie OpenOffice (das nur einen
Kern nutzt) der Cache des Prozessors?

Der Cache an sich ist zwar extrem wichtig, aber seine Größe ist wieder von nur untergeordneter Bedeutung.

Wie wichtig ist für ein Programm wie OpenOffice (das nur einen
Kern nutzt) die MHz?

Die allermeiste Zeit wartet der Prozessor auf Eingaben. Da sind MHz absolut unwichtig. Während der Aktivität - zB. beim Seitenumbruch und Suchen&Ersetzen in großen Dokumenten - kommt der Takt zum Tragen. Da gilt dann schon: je mehr MHz, desto eher sind die Berechnungen fertig.

Welchen Prozessor kann man mir warum empfehlen?

Einen DualCore auf jeden Fall, weil neben OO ja auch noch andere Prozesse laufen (Windows-Dienste, Virenscanner, etc). Das Ansprechverhalten (responsiveness) ist merklich besser, wenn sich zwei Kerne diese Arbeiten teilen können.

Dein Mainboard hat den Sockel 775.
Deine CPU (E2160) hat 1,8 GHz und brauch viel Strom.

Auf deinen Sockel passen folgende aktuelle DualCores, die eine deutliche Verbesserung bringen würden:

„Einsteiger“: E4500 mit 2,2 GHz
„Mittelmass“: E4700 mit 2,6 GHz
„Besser“: E6850 mit 3,0 GHz

Die Leistungsunterschiede sind nicht gigantisch, die Preisunterschiede betragen so 30-50% (80-130 €).

Ab dem E7200 sind die CPUs in 45nm-Technologie gefertigt („Penryn“). Die sind sehr schnell und brauchen weniger Strom, allerdings unterstützen nicht alle Mainboards Penryn-CPUs. Eventuell ist dann ein BIOS-Update nötig. Würde ich daher nicht empfehlen. Wenn das Board aber Penryns unterstützt, dann kommt zB. ein E8400 in Frage.

Eine Übersicht findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Pr…

Ich persönlich habe einen Office-PC gerne möglichst leise. Die genannten CPUs können alle relativ leise gekühlt werden. Sie können als „boxed“-Versionen gekauft werden, da ist dann ein Lüfter dabei. Leiser gehts, wenn man einen extraleisen CPU-Lüfter dazukauft (dann trotzdem die boxed-Version kaufen und den Intel-Lüfter durch den Leiselüfter ersetzen).

VG
Jochen

Allein dein Mainboard schränkt die Wahl der CPU schon sehr ein, denn laut der CPU Support List bei Asus, kannst Du gar keine der aktuellen CPUs mehr einsetzen.

Mein Mainboard soll in der Überlegung keine Rolle spielen. Genauso: wie aktuell ein Prozessor ist.

Wird der eine Kern denn voll ausgenutzt bei dem was du machst?

http://img14.imageshack.us/img14/1964/76308831.jpg
Ja - habe ich vergessen zu erwähnen.

Nutzt Du OpenOffice 3 oder noch das 2er?

3.1.1 - die aktuellste Version.

Allein dein Mainboard schränkt die Wahl der CPU schon sehr ein, denn laut der CPU Support List bei Asus, kannst Du gar keine der aktuellen CPUs mehr einsetzen.

Mein Mainboard soll in der Überlegung keine Rolle spielen.
Genauso: wie aktuell ein Prozessor ist.

Das ist schon relevant, weil die CPUs auf der CPU Support Liste des Herstellers alle nicht mehr im freien Handel erhältlich sind. CPUs die vom Hersteller des Mainboards nicht unterstützt werden, laufen nur eingeschränkt oder gar nicht auf dem Board. Die schnellste CPU auf der Liste wäre ein Core 2 Duo E6700. Ein Quad ist bei einer Single CPU Anwendung ohnehin sinnlos.

Das ist schon relevant, weil die CPUs auf der CPU Support Liste des Herstellers alle nicht mehr im freien Handel erhältlich sind. CPUs die vom Hersteller des Mainboards nicht unterstützt werden, laufen nur eingeschränkt oder gar nicht auf dem Board. Die schnellste CPU auf der Liste wäre ein Core 2 Duo E6700. Ein Quad ist bei einer Single CPU Anwendung ohnehin sinnlos.

Nein ist es nicht. Ich will grundsätzlich Bescheid wissen, bevor ich einkaufe. Und ich habe mich bisher nunmal noch nicht entschieden, ob ich den Rest des Rechners so weiterhin benutze oder, ob zum Beispiel auch das Mainboard weichen wird.

Trotzdem danke für die Hinweise, falls ich das nicht wusste.

Danke für die extrem ausführliche Antwort.