CPU konstant 97°!

Hallo,
habe einen 1 1/2 Jahre alten Laptop (Medion->Aldi). Und so langsam frag ich mich doch, ob es richtig ist, dass er nach recht kurzer Laufzeit schon recht warm ist, mir alle möglichen Tools eine CPU-Temp von 97° anzeigen…
Könnte der Lüfter defekt sein, oder die Wärmeleitpaste zu alt?

Kann ich den Laptop denn einfach aufschrauben zum Lüfter reinigen und WLP erneuern?

Besten Dank

Temperatursensor defekt
Hallo Danielko,

recht kurzer Laufzeit schon recht warm ist, mir alle möglichen
Tools eine CPU-Temp von 97° anzeigen…

abgesehen davon, dass ein Halbleiter an der Sperrschicht 155 °C für kurze Zeit verträgt - unter Laborbedingungen - würde ich eine ständig gleiche Anzeige als Defekt des Temperatursensors oder Fehlfunktion der diversen Softwaren (windows, bios, …) bezeichnen.

Gruß

Stefan

Nun ja, ist ja nicht so, dass mir 97° von Beginn an angezeigt werden. Beim Starten liegt die Temperatur um die 50°. Nach 1-2 Stunden Laufzeit (je nach Belastung) bewegt sich die Temperatur aber nie unter 90°.

Kann ich irgendwie feststellen, ob der Temperaturfühler defekt ist, bzw kann ich einen neuen kaufen und einbauen??

mfg

Moien

habe einen 1 1/2 Jahre alten Laptop (Medion->Aldi).

Doch so alt geworden ? Glückwunsch.

Könnte der Lüfter defekt sein, oder die Wärmeleitpaste zu alt?

Dreht sich der Lüfter noch ? Kommt auch ein deutlicher, heisser Luftstrom raus ?

Kann ich den Laptop denn einfach aufschrauben zum Lüfter
reinigen und WLP erneuern?

Ja, kann man machen. Wenn das nicht gklebt ist wie so manches andere aus dem Hause Medion.

97°C ist übrigens die typische Temperatur für P4 ganz ohne Kühlung. Das vertragen die nicht all zu lange.

cu